[dss-developer] Bonjour DSS RC2

Johannes Winkelmann johannes.winkelmann at aizo.com
Tue Apr 5 14:04:34 CEST 2011

Hi Tim,

On 04/05/2011 11:04 AM, Tim Fiedler wrote:
> Hallo,
>
> aktuell habe ich das Problem einen Server zu konfigurieren, bzw. den
> Bonjourstack
>
> Server: Linux dSS4711 2.6.32.8 # armv5tejl
>
> Eine genannte mögliche Lösung, lässt sich aber nicht umsetzen.
>
> / sed -i 's|80|443|' /etc/runit/dss/run/
> / sv restart dss/
> /
> /
> Das Problem dabei, der Befehl /sv/ wird von der Konsole nicht erkannt.

'sv' befindet sich unter '/usr/sbin/sv' und muss als root ausgeführt
werden. Falls du via 'su' von dssadmin zu root wirst, ist es wichtig,
   'su -'
auszuführen, um das Environment des root-Users (und damit insbesondere
seine PATH-Umgebungsvariable) gesetzt zu haben. Alternativ kann 'sv'
auch mit dem absoluten Pfad ausgeführt werden.

> Da es sich beim Befehl /sed -i 's|80|443|' /etc/runit/dss/run /um eine
> temporäre Änderung handelt, bringt auch der harte Restart nichts.
Das sed-Kommando wirkt direkt auf das Filesystem und ist somit ist
permanent, d.h. die Änderung bliebt auch über einen System-Restart
erhalten. Auch dieses Kommando muss als root ausgeführt werden,
ansonsten wird 'sed' eine Fehlermeldung ausgeben ("sed: cannot create
temp file <...>: Permission denied")

> Wie löse ich das Problem ?
Was ist genau das Problem? Was genau willst du am Server bzw. dem
Bonjourstack konfigurieren? Was erwartest du, was triffst statt dessen ein?

Gruss, Johannes
--
Johannes Winkelmann
aizo ag, Switzerland - http://www.aizo.com