[dss-developer] Zugriff auf dSS

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Wed Apr 27 09:28:44 CEST 2011

Hallo Dieter,

> So viel ich weiss, gilt noch immer die Einschränkung, dass ich per SCP
> nur als User 'dssadmin' auf den dSS zugreifen kann. Als 'root' geht das
> nicht.

Du kannst den root-Login in der Datei /etc/default/dropbear aktivieren.
Mit DROPBEAR_EXTRA_ARGS="-w" wird der root-Zugriff blockiert. Schreibe z.B. einfach NO_DROPBEAR_EXTRA_ARGS="-w" und schon ist der Spuk vorbei. Anschließend ist ein reboot oder ein Neustart des Dienstes notwendig.

Du solltest Dir aber über die Sicherheitsrisiken deutlich im Klaren sein. Bitte _unbedingt_ sichere Passwörter für dssadmin UND root setzen (mit passwd).

> (Unglücklicherweise steh ich auf Kriegsfuss mit vi...)

Das ist sehr schade, da vi gar nicht so schlecht ist. Schau Dir mal die Kommandos an, Du wirst nur wenige benötigen, um bereits effektiv zu arbeiten (i, :w und dd reichen schon fast aus).

aizo ag, Deutschland - http://www.aizo.ag