[dss-developer] dSS Installation

Manuel Saxer manuel.saxer at me.com
Wed Jun 1 09:58:47 CEST 2011

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei den dSS zu Compilieren. Dabei habe ich zur Zeit noch ein paar Probleme, bei welchen ich nicht ganz sicher bin ob ich diese Richtig angehe?!

1. Nachdem wir die Installation gemäss Wiki durchgearbeitet haben (siehe Shell-FIle => alle Schritte aufgeführt) und den dSS das erste mal laufen liessen, suchte er nach dem Directory "webroot". Wir behoben anschliessend dieses Problem indem wir manuell eine entsprechendes Verzeichnis anlegten (auch im Shell-File zu finden). Wir sind uns jedoch nicht so ganz sicher ob dies die richtige Lösung dafür ist. Es gibt ja noch ein Projekt für den webserver?! Was ist hier genau gedacht?

2. Nachdem das Verzeichnis manuell erstellt worden war, versuchten wir den dSS nochmals zu starten. Als Ergebnis erhielten wir die Konsolenausgabe (siehe Anhang "KonsolenOutput"). Darin erkennen wir ein paar Probleme:

- erste Warnung komt von einem File "apartment.xml" welches nicht gefunden werden kann => wir haben gesehen, dass dieses File online zu finden wäre (http://developer.digitalstrom.org/redmine/attachments/103/apartment.xml). Da es sich jedoch nur um eine Warnung handelt, haben wir dies nicht ausgeführt. Resp. wir haben es einmal gemacht, da jedoch lediglich diese Warnung verschwand, ist es wohl nicht allzu wichtig, ob dieses File vorhanden ist oder nicht. Muss dieses File manuell geladen werden?

-[2011-06-01 09:21:21][Error][DSSim] DSSim::createJSPluginFrom: cannot find script file '../jslib/dsid.js', skipping device example.slim_player
Hier findet er anscheinend ein dSID-File nicht und überspringt diesen Befehl... dies macht er zweimal, wie aus dem Konsolenoutput zu entnehmen ist. Müssen hier noch zusätzliche Packete nachinstalliert werden oder ist hier genau zu tun?

-[2011-06-01 09:21:31][Debug][DSBusInterface] Couldn't open dsmapi connection to 'tcp://localhost:8442' result: -3
Wir verstehen zwar das Problem aber nicht was man dagegen machen kann resp. woran es liegen könnte.

-[2011-06-01 09:21:31][Fatal][System] Failed to initialize subsystem 'WebServer': Could not start webserver
Findet er den Webserver nicht? Muss dieser noch manuell nachgeladen werden?

Vielen Dank für euren Support

Gruss Manu