[dss-developer] SSH Zugang

Sebastian Scholz digitalstrom at sunshine-studios.org
Thu May 19 21:29:57 CEST 2011

Hallo Alexander

> Ich muss gestehen, dass ich nun leicht irritiert bin.
> Geht jetzt die Konsole oder nicht?

Der dSS11 besitzt eine serielle Konsole. Diese ist aber direkt auf die
Platine aufgelötet und nicht dafür gedacht, dass der Endanwender sie
verwenden kann. Ausserdem wird ein spezieller Adapter benötigt, der
nicht zu kaufen ist.

> Mit dem Adapter der dabei war habe ich keine verwertbare Ausgabe
> erhalten (Ja, da ist einer im Lieferumfang
> http://www.digitalstrom.org/fileadmin/USERS/ABLAGE/download/pdfs/digitalSTROM_reference_platform_handout.pdf).
>
> Nun habe ich mir noch einen anderen gekauft RS232 auf RS485. Bei dem
> erhalte ich unter dem klassischen
> Hyper Terminal keine Ausgabe.

Mit dem mitgelieferten Adapter kann nur auf dS485-Ebene mit dem dSS11
kommuniziert werden. Für dich heisst das, dass du den dSS11 leider nicht
mehr selbst reparieren kannst.

Mit dem mitgelieferten Adapter kannst du aber auch direkt mit den dSMs
kommunizieren. Wenn du dir also auf einem Linux-PC den dSS kompilierst,
kannst du immer noch digitalSTROM ausprobieren.

Viele Grüsse
Sebastian