[dss-developer] PHP Code for json API

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Thu Nov 24 13:24:13 CET 2011

Hallo Stefan,

> Bin ich richtig im Schluss, dass die Authentifizierung nach digest wie
> du schreibst doch nötig ist. Was ist denn mit der Aussage, dass diese
> "neu" nicht mehr nötig sei?

Das habe ich doch gar nicht geschrieben!
Ich habe geschrieben:

> Mittlerweile ist das
> /json/system/login nicht mehr nötig, Du kannst also direkt die
> gewünschte Funktion aufrufen. Das Speichern des Token-Cookies ist
> ebenfalls nicht mehr nötig.

Der dSS11 nutzt HTTPS mit Digest-Authentifizierung, daher kommst Du um HTTPS und Digest nicht drumherum. Bei älteren dSS-Versionen war es nötig, sich per json-Funktion /json/system/login nochmals zusätzlich an der json-API anzumelden. Dabei wurde ein Token-Cookie übermittelt, welches bei nachfolgenden json-Aufrufen mitübertragen werden musste. Dies ist mittlerweile nicht mehr erforderlich, da die Authentifizierung per HTTPS/Digest ausreicht und somit auch das Token-Cookie überflüssig ist.

aizo gmbh, Deutschland - http://www.digitalstrom.de