[dss-developer] Probleme beim Verbinden mit Reference-Platform

Manuel Saxer manuel.saxer at me.com
Mon Nov 28 10:10:54 CET 2011

Hallo Zusammen

Ich habe den dss 1.3.0 heruntergeladen und gemäss Wiki installiert (Vorgehen aus dem beigelegten Shellskript zu entnehmen).
Als UI habe ich den dss-1.3.0-release heruntergeladen und ebenfalls installiert.

Soweit so gut. Beim starten des dSS kamen noch folgende Meldungen:
(Problem mit dem Verbinden wird danach erklärt)

[2011-11-28 09:26:54][Error][DSSim] DSSim::createJSPluginFrom: cannot find script file 'data/simulated_device.js', skipping device example.js-device
=> soweit ich diese Meldung richtig verstehe, findet der dSS das File "simulated_device.js" nicht und überspringt diesen Punkt deshalb… ich habe also auch hier nichts zu ergänzen, stimmt dies oder muss ich hier noch was ergänzen?

[2011-11-28 09:26:55][Error][System] PropertySystem::loadFromXML: Could not open file /usr/local/share/dss/data/security.xml
=> könnte mir jemand angeben was hier noch genau zu tun ist?! habe in der Wiki bisher leider auch nichts dazu gefunden...

[2011-11-28 09:26:55][Error][System] EventInterpreterPluginJavascript::handleEvent:Caught event while running/parsing script '/usr/share/dss/data/solar_computer.js'. Message: Could not open script-file: '/usr/share/dss/data/solar_computer.js'
=> das besagte File "solar_computer.js" finde ich bei mir, jedoch nicht unter dem angegebenen Pfad. Unter /usr/share/ habe ich keinen Verzeichnis "dss" … bei mir liegt dieses File zum einen im /home/username/dss-1.3.0 also in dem Verzeichnis der Installation und zum anderen im "/usr/local/share/dss/data".
Die Frage hier, muss ich noch was an der Installation ändern resp. soll ich die gesamte Installation nicht im Home-Vverzeichniss sondern im /usr/share-Verzeichniss durchführen oder was ist hier zu tun?

Wie bereits erwähnt, läuft der dSS ansonsten.
Ich gehe nun gemäss Wiki wie folgt vor:
1. Ich verbinde das mit der Reference Platform mitgelieferte Kabel (RS485-USB) mit der Plattform und dem PC
2. Ich schalte die Plattform ein und warte bis der dSM grün leuchtet
3. Ich aktiviere den ds485d
4. Ich starte den dss mit ./dss und erhalte die oben aufgeführten Fehlermeldungen
	Der ds485d findet einen neuen client (gemäss Konsolenausgabe von diesem) funktioniert also soweit
5. Ich starte den Webbrowser und erhalte die Auswahl "Installation UI" und "dSS Wiki"
=> wenn ich nun auf "Installation UI" klicke kommt zwar das digitalSTROM Setup aber nur mit den Simulierten Geräten.
Wie kann ich nun auf die Reference Plattform zugreifen?

Anbei noch mein Vorgehen bei der Installation, vielleicht hab ich ja noch ein paar Fehler welcher ihr gerade seht?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Manu