[dss-developer] external simulation tool

Lukas Zeller luz at plan44.ch
Wed May 16 00:20:39 CEST 2012

On 15.05.2012, at 16:12, Alexander Betker wrote:

> das Setzen der Umgebungsvariable hat funktioniert, vielen Dank soweit.
> Ab der DSS-Version 1.8 erhält man folgende Meldung:
>
> [DSSim] DSSim: Support for simulated devices within the dSS is deprecated and sim.xml devices currently non-functional. The simulation will be completely removed from the dSS in a future version and replaced with an external simulation tool.
>
> Gibt es da schon was ?

Das würde mich auch interessieren.

Bzw. insbesondere wie man denn nach Wegfall der sim.xml-Devices externe Funktionen wie die Beispiele vlc und slimplayer realisieren soll. Gibt es da einen neuen Weg, virtuelle Software-Devices einzubinden?

Ideal wäre eine API, über die nicht nur wie über sim.xml statisch, sondern auch dynamisch virtuelle Devices dem dss an- und abgemeldet werden könnten. Ich hatte via sim-xml-Devices vor längerer Zeit mal einen Gateway-Prototypen für eine proprietäre Steuerung einer Lichtinstallation gemacht mit dem Nachteil, dass man Änderungen in der Installation ins sim.xml übertragen musste. Das wäre auch per generiertem XML automatisierbar gewesen, aber wenig elegant. Das fällt nun ganz weg - wie sollte man das mit dem neuen DSS angehen? Vielleicht habe ich in der Zwischenzeit ja etwas verpasst...

Gruss von Lukas

Lukas Zeller, plan44.ch
luz at plan44.ch - www.plan44.ch