[dss-developer] modulator busid="71" dsid="10"

Michael Troß michael.tross at aizo.com
Wed May 30 16:42:17 CEST 2012

Hallo Alexander,

On Thu, 2012-05-24 at 09:56 +0200, Alexander Betker wrote:
> Hallo zusammen,
>
> mir ist aufgefallen dass sich beim virtuellen DSM: <modulator busid="71"
> dsid="10">
> im Vergleich zum virtuellen Device: <device dsid="11" busid="11"
> type="standard.simple"/>
> die busid von der dsid unterscheidet. Was hat es damit auf sich?
> Die dSID kennen wir ja vom Chip, hat die busid was mit dem RS485 Bus
> zutun? Müssen die gleich oder unterschiedlich sein
> oder ist es egal?

in der Simulation hat die "busid" bei Metern und Geräten
unterschiedliche Bedeutung. Bei Metern bezeichnet die "busid" eine
dS485-Bus-Adresse die größer als der physikalisch vorhandene Adressraum
(also größer als 64) sein muss.

Bei simulierten Geräten bezeichnet die "busid" eine interne
Geräteadresse, die aus Kompatibilität zum dSM-API zur Adressierung
verwendet wird. Wichtig ist die Eindeutigkeit der busid für alle Geräte
am gleichen simulierten Meter.

Die "dsid" ist frei wählbar. Aber sie sollten alle eindeutig sein,
doppelte DSID's machen wenig Sinn.

Michael