[dss-developer] WIKI: "Webpage for Jalousie Control" Link ist tot.

Jochen1&1 jochen.gerstl at onlinehome.de
Sun Jun 23 17:12:28 CEST 2013

Hallo alle zusammen,

seit knapp einer Woche habe auch ich ein funktionierendes DS System am
laufen.

Ich benutze es zur Zeit als Rollladen und Jalousiesteuerung.

Die Zeitschaltprogramme für die Rollläden sind soweit für mich anwendbar.

Die Steuerung der Jalousien ausschließlich über Zeit ist jedoch etwas
unbefriedigend.

Da ich keine Wetterstation mit Helligkeitserfassung habe dachte ich mir,
ich steuere die Jalousien erst mal anhand des Sonnenstandes. Die GPS
Koordinaten, sowie die Zeit hat der Server ja intus. Die Bestimmung des
aktuellen Sonnenstandes am Serverort sollte damit doch eigentlich trivial
sein und im 5-10 Minuten Rhythmus neu berechnet werden können. Damit
könnte man den Scene Responder triggern.

Wurde so etwas eventuell im "Webpage for Jalousie Control" schon mal
angewendet? Wenn ja, kann jemand den Link im Wiki wieder zum Leben
erwecken?

Problem: Ich habe ein Ost, eine Süd, eine Westfassade und zwei Dachflächen
mit Dachfensterrollladen und möchte die Jalousien/Rollladen nur runter
fahren, wenn die entsprechende Fassade von der Sonne beschienen wird.

Am DSS verfügbar finde ich nur Sonnenauf/untergang und Dämmerung. Was ich
benötigen würde wäre der aktuelle Sonnenstand an meinem Standort.

Wenn es noch keine Lösung hierfür gibt, was wäre aus Eurer Sicht der
vernünftigste Ansatz so etwas zu implementieren? (Ich bin noch in der
Lernphase, bzw. habe ich noch nicht ein so tiefes Systemverständnis um das
zu entscheiden)

Ich würde mich dann an einer entsprechenden Umsetzung hierzu beteiligen
und somit eine Lösung für mein Problem und gleichzeitig
Programmiererfahrung für dss Scripte, bzw. APPS sammeln.

Besten Dank für Eure Tipps im Vorraus

Jochen