[dss-developer] DMX / DALI Gateway

Lukas Zeller luz at plan44.ch
Sat Mar 23 17:20:06 CET 2013

Hallo Jörg,

On 20.03.2013, at 22:47, Jörg Bernau <joerg.bernau at web.de> wrote:

> ich würde gerne ein Modul entwickeln, dass vom 230V Netz das DS-Signal abnimmt und dann nach DMX/DALI wandelt.

Das direkt von der Stromleitung abzunehmen wird wohl schwierig, dieser Teil von digitalSTROM liegt nicht offen. Auch wenn's offen wäre - konzeptionell ist das IMHO die falsche Stelle, einen ganzen Bus einzubinden.

Ich habe jedoch schon seit einiger Zeit einen DALI-Gateway (eigenes Produkt, Ethernet to DALI) in Betrieb, und habe den mit einer digitalStrom-Server-App eingebunden. In Zukunft kann diese Integration noch enger gemacht werden, weil eine Art virtueller Bus in Planung ist (s.a. ältere Messages hier auf der Liste).

> Sinn der Sache soll LED RGB-Technik sein, die ich universell einsetzen will. Es ist m.E. sehr schade, dass DS die boomende LED-Technik scheint nicht direkt bedienen zu können!

Die "boomende LED-Technik" ist halt auch sehr uneinheitlich, es gibt endlos viele verschiedene Systeme. digitalStrom kümmert sich mal schon um den Aspekt der Dimmkurven für LED-Leuchtmittel mit einer App.

Aber klar, da gibt es sehr viele "Brücken", die interessant wären zu bauen. Ich habe z.B. für die Philips-hue-Lampen eine dSS-App gemacht, s. https://www.plan44.ch/opensource/huecontrol.php. DMX512 ist sicher auch ein Kandidat, den ich mir mal anschauen möchte.

> Außerdem fine ich keinerlei Hinweise über Protokolle....

Der digitalStrom-Server mit Plugins ist ja Opensource, und Dokumentation zu den APIs gibts im Digitalstrom-Wiki (http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki) eine ganze Menge.

Gruss von Lukas

Lukas Zeller, plan44.ch
luz at plan44.ch - www.plan44.ch