[dss-developer] Build Essentials

Sergey 'Jin' Bostandzhyan jin at mediatomb.cc
Tue May 28 23:09:08 CEST 2013

Hallo Jonas,

On Tue, May 28, 2013 at 10:05:29PM +0200, Jonas Schnelli wrote:
> Weiss jemand, wie ich am einfachsten eine toolchain (gcc, make, etc.) auf den dSS bringe?

würde ich nicht unbedingt empfehlen, der dSS11 hat kaum Resourcen um dort etwas
grossartig zu kompilieren, es würde auch extrem lange dauern. Wenn du spezielle
Sachen laufen lassen möchtest, würde ich an deiner Stelle diese eher auf dem PC
cross-compilen.

Wir verwenden dafür OpenEmbedded, die Konfigurationen aus denen wir unser
RootFS bauen sind alle hier:
http://gitorious.digitalstrom.org/dss-oe

> Würde gerne versuchen, ein paar Linux tools zu installieren (um so den Raspberry Pi überflüssig zu machen).

Du könntest natürlich auch alles auf den Raspberry Pi portieren und hättest dann
mehr RAM und mehr Power ;)

> Es gibt ja wohl kaum ein Paket-Management als apt-get?!

Doch, gibt es, den opkg Paket-Manager, es ist also gut möglich, dass etwas,
was du haben willst bereits in unserem Repository vorhanden ist.

Beachte bitte, dass solche Manipulationen nur für Entwickler gedacht sind,
manuelles nachinstallieren von Paketen bzw. eigenhändige Änderungen im RootFS
sind "unsupported" und könnten auch zu Problemen bei zukünftigen Firmware
Updates führen.

Grüsse,
Sergey