[dss-developer] Build Essentials

Jonas Schnelli jonas.schnelli at include7.ch
Wed May 29 21:17:12 CEST 2013


Hei Lukas

Ja. Habe ein paar Komponente bestellt und mir ein Test-Setup zusammengebastelt.

Danke für den oe Tipp. Versuche das mal.
Aber wie kriege ich den ds485 Bus beim PI hin? USB->485? oder irgend ein RS485 board?
Gleiches für den Mac / PC? Wenn dort die VM mal lauft, wie den RS485er machen? Oder macht man dann in der Regel Simulationen von Geräten?

Grüsse
--
Jonas



Am 29.05.2013 um 10:06 schrieb Lukas Zeller <luz at plan44.ch>:

> Hallo Jonas,
> 
> ich sehe du bist da voll eingestiegen :-)
> 
> Meine Lösung für dasselbe Problem war, dass ich den dss statt auf der echten HW auf einer Alix-Box (http://www.pcengines.ch/alix2d13.htm kostet Fr. 110 inklusive schickes Alu-Gehäuse) laufen lasse. Das ist ein x86, auf dem viele binaries einfach laufen, die man auf einem gewöhnlichen Ubuntu oder so baut. Und er hat mehr Power & Platz als der echte dss.
> 
> Diese Version habe ich mir (s. Antwort von Sergey) aus dem dss-oe gemacht. Dort drin gibt's schon eine x86-Version, aus dem die digitalStrömler sich ihr VM-image bauen, um die dss-Umgebung auf normalen PCs zu simulieren. Da hab' ich ein bisschen in der Kernel-Konfig rumgepfuscht, um es auf der Alix zum Laufen zu bringen.
> 
> Dasselbe mit dem Raspberry pi könnte noch einfacher sein, denn soviel ich weiss, gibt es für den schon ein board support package im openEmbedded (im gegensatz zur Alix). An einem RPi port wäre ich auch interessiert :-)
> 
> oe ist ein distribution builder, d.h. erzeugt erst die cross-compiler toolchain für das target, und ackert dann die "recipees" durch, um die Target-Distro zu bauen. Am Ende fällt dann ein Image für die VM, die CF-Karte, oder das eingebaute flash raus. Die "recipees" ziehen üblicherweise einen Source-Stand aus einem repo, maken den, und machen ein ipkg/opkg draus. Dieses kann man dann auf einen dss kopieren und dort manuell installieren, oder es wird dann von einem übergeordneten image-recipee gleich mit auf das Image installiert.
> 
> Sergey wird mich korrigieren, wenn ich Blödsinn erzählt habe, hoffe es nicht...
> 
> Gruss von Lukas
> 
> 
> On 28.05.2013, at 22:05, Jonas Schnelli <jonas.schnelli at include7.ch> wrote:
> 
>> Hallo Zusammen
>> 
>> Weiss jemand, wie ich am einfachsten eine toolchain (gcc, make, etc.) auf den dSS bringe?
>> Würde gerne versuchen, ein paar Linux tools zu installieren (um so den Raspberry Pi überflüssig zu machen).
>> Es gibt ja wohl kaum ein Paket-Management als apt-get?!
>> 
>> Danke
>> --
>> Jonas
>> 
>> 
>> °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
>> include7 AG
>> Jonas Schnelli
>> Mattengasse 27
>> CH-8005 Zürich
>> Switzerland
>> Office: +41 44 500 16 70
>> 
>> Mail: jonas.schnelli at include7.ch
>> Web: www.include7.ch
>> V-Card: www.include7.ch/js.vcf
>> °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
>> 
>> ACHTUNG
>> Bitte senden sie uns keine sensitiven Daten in unverschlüsselten E-Mails.
>> Verwenden Sie hierzu folgenden Link:
>> https://include7.ch/contact/secureform
>> 
>> °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
>> 
>> _______________________________________________
>> dss-developer mailing list
>> dss-developer at forum.digitalstrom.org
>> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer
> 
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
include7 AG
Jonas Schnelli
Mattengasse 27
CH-8005 Zürich
Switzerland
Office: +41 44 500 16 70

Mail: jonas.schnelli at include7.ch
Web: www.include7.ch
V-Card: www.include7.ch/js.vcf
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

ACHTUNG
Bitte senden sie uns keine sensitiven Daten in unverschlüsselten E-Mails.
Verwenden Sie hierzu folgenden Link:
https://include7.ch/contact/secureform

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20130529/87dc4f24/attachment.html>


More information about the dss-developer mailing list