[dss-developer] Build Essentials

Jonas Schnelli jonas.schnelli at include7.ch
Fri May 31 12:26:36 CEST 2013


> Hallo Jonas,
> 
> On 29.05.2013, at 21:17, Jonas Schnelli <jonas.schnelli at include7.ch> wrote:
> 
>> Ja. Habe ein paar Komponente bestellt und mir ein Test-Setup zusammengebastelt.
>> 
>> Danke für den oe Tipp. Versuche das mal.
>> Aber wie kriege ich den ds485 Bus beim PI hin? USB->485?
> 
> ja, so hab ich's bei der Alix gemacht. Ich hatte den hier gekauft: http://www.internet.ch/en/752244_Value_USB-_RS-485_Adapter.html

Okay. Ich versuch's mal mit dem und dem RPi.

> 
>> oder irgend ein RS485 board?
> 
> Geht wohl auch, wenn es sich als ttyXX im Linux anmeldet. Es muss einfach möglich sein, den Tx-Treiber auszuschalten, das geschieht über eine der handshake-Leitungen, weiss nicht grad welche, vom Namen her würde RTS (request to send) am besten passen. 
> 
>> Gleiches für den Mac / PC?
> 
>> Wenn dort die VM mal lauft, wie den RS485er machen?
> 
> Der Adapter von oben geht mit allem, was einen FTDI-Treiber hat.
> 
> Man muss in /etc/runit/ds485d/run die richtige Schnittstelle (ttyUSBx) angeben und je nach Adapter eine Option "-L". Der obige  Adapter geht nur ohne -L (da gehts auch wieder um die Polarität des Tx-Enable)
> 
>> Oder macht man dann in der Regel Simulationen von Geräten?
> 
> Da kommt bald mehr, ja :-)
> 
> Man kann aber auch auf dem echten dss-Gerät den dsa und dss-Prozess stoppen (sv stop ...) und den dss und dsa auf der VM so umkonfigurieren, dass diese den ds485d (das ist der daemon, der den ds485-Bus managt) auf dem echten dss-Gerät connecten.
> Diese Connection-URL ist für den dss in /usr/share/dss/data/config.xml und für den dsa in /etc/dsa/dsa.cfg
> 
> Ist etwas komplizierter als USB-Adapter umstecken, dafür gibts keine hässlichen RS485-Strippen quer durch die Wohnung :-)
> 
> Gruss von Lukas
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer


Danke vielmals Lukas!

Gruss
--
Jonas
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20130531/75ef5cd8/attachment.html>


More information about the dss-developer mailing list