[dss-developer] Taster muss 2 Mal betätigt werden um Licht einzuschalten

Christoph Bohl christoph.bohl at itrias.com
Sun Nov 10 22:22:43 CET 2013

Ich weiss ich bin hier auf der falschen Liste um Anwendersupport zu
erhalten. Aber vielleicht kann mir ja doch ein Entwickler weiterhelfen, da
im FAQ steht, dass mein Problem nicht vermieden werden kann, sondern durch
das "Systemkonzept" bedingt sei.

Wenn ich in einem Raum eine Licht-Stimmung aufrufe, muss ich danach zum
Einschalten eines Bereiches den Taster 2 Mal betätigen. Mein
Elektroinstallateur hat mich darauf hingewiesen dass dieses Problem bei
Aizo bekannt sei und in einem der nächsten System-Updates behoben werde.
Ich lebe jetzt schon fast ein Jahr mit diesem Miss-Stand, und die
Hausautomation macht so einfach keine Freude.

Ich hoffe dass dieses Zitat vom FAQ nicht auf mein Problem zutrifft:
<zitat>
Der Taster muss 2-mal gedrückt werden um das Licht einzuschalten.
Eine mögliche Fehlerursache liegt in der lokalen Bedienung der
dS-Komponenten:
Szenario:
Raum wird über einen Raumtaster eingeschaltet. Die
Leuchten werden danach über den Lokaltaster
ausgeschaltet. Im System ist der Raum aber noch „EI
N“. Bei dem nächsten Raumtasterklick geht der
Raum in dem Zustand „AUS“. Für den Benutzer sichtba
r erfolgt keine Reaktion, da die Leuchten
bereits aus sind. Erst bei einem weiteren Raumtaste
rklick geht der Raum wieder in dem Zustand
„Ein“ und die Leuchten gehen dann mit.
Lösung:
Keine, ist durch das Systemkonzept verursacht.
</zitat>

Mein Szenario scheint mir sehr üblich zu sein:
(1) mittels Stimmung im Raum nur einen Bereich gedimmt einschalten
(2) Einschalten eines Bereichs

Für (2) muss ich dann aber immer zwei Mal drücken. Also drücken - schauen
ob das Licht angeht - und dann eventuell nochmals drücken.

Was habe ich falsch konfiguriert? Das kann ja nicht systembedingt notwendig
sein, oder?

Besten Dank für die Hilfe,
Christoph Bohl