[dss-developer] Taster muss 2 Mal betätigt werden um Licht einzuschalten

Andreas Dröscher dss at anticat.ch
Mon Nov 11 13:54:30 CET 2013

Hallo Zusammen

Soweit ich es analysiert habe hängt es mit der Statemachine der Tasten zusammen. Wird ein Raum eingeschaltet Stimmungen 1-4, 11-14,..., gelten alle Bereiche in diesem Raum auch als eingeschaltet. (Siehe http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-light-statemachine.pdf Tabelle 2.2.2)

Es gibt nun bei mir Szenen, in welchen eine Lampe als 0% bzw. Als Aus Konfiguriert ist. Daher müsste die 1. Aktion des Passenden Bereichtasters Ein und nicht Aus sein.
Sendet man nun per Szene Responder Bereich x Aus korrigiert dies den Zustand der Statemachine und die 1. Aktion des Bereichstasters wird wie gewünscht Ein sein.

Grundsätzlich könnte ein Plugin diese Korrekturen voll automatisch rechnen. Es muss für alle Szenen ermitteln ob nach dem Szenenaufruf alle Lampen in einem der 4 Bereiche aus sind. Ist dies der Fall schickt das Plugin Bereich x aus.

Gruss Andreas

PS: Ich bastle momentan an SPS Funktionen. Mein Plugin Zählet Events +/-. Wird ein Definierter wert erreicht löst die SPS einen Event aus.
Diese kann ich dann wieder im Szene Responder verwenden.