[dss-developer] Ladegerät Auto-Off Idee

Michael Troß michael.tross at digitalstrom.com
Wed Jul 9 15:48:25 CEST 2014

Hallo Jonas,

On Wed, 2014-07-09 at 15:05 +0200, Jonas Schnelli wrote:
> Oder kann ich via...
> setSensorEventTableEntry bei value auch unter 20W gehen?
> Für Smartphone-Lader & Co sollten eben ca. 4W als min wert verwendet
> werden.

auch ohne es jetzt ausprobiert zu haben würd ich sagen: das ist ein
Versuch wert ;-) Dass die 20W Grenze für dich relevant ist hatte ich bei
meinem Vorschlag nicht bedacht, hätte wohl besser erst alle Beiträge in
dem Thread gelesen...

Um das Auschaltevent zu konfigurieren könnte der Aufruf in etwa so
aussehen, um bei Unterschreiten von 4W ein Event auszulösen wenn
mindestens einmal 10W erreicht wurden:

/json/device/setSensorEventTableEntry?
  dsid=3504175fe0000000000abcdef&
  eventIndex=0&
  eventName="Ausgeschaltet"&
  sensorIndex=2&      Index 2 ist der Leistungs "Sensor"
  test=1&             testen auf "<"
  action=0&           bei positivem Test ein Event senden
  value=4&            der Grenzwert 4W
  hysteresis=6&       und eine Hysterese von 6W
  validity=2          Test nur bei eingeschaltetem Ausgang

Siehe auch [1]. Die SW-KL2xx Klemmen besitzen dieses Feature.

Bei niedrigerem Messbereich gibt es eine gewisse Temperaturabhängigkeit
und daher eine möglicherweise hohe relative Ungenauigkeit der Messung,
daher ist das per UI nicht nutzbar. Wenn du die Klemme immer im gleichen
Umfeld und Temperaturbereich betreibst sollte das egal sein, du musst
evtl. etwas mit den Werten experimentieren.

Grüße
Michael

[1]
http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-basics.pdf#subsection.C.4