[dss-developer] Gruppeneinteilung

Michael Troß michael.tross at digitalstrom.com
Mon Jun 2 15:05:49 CEST 2014

Hallo Fabian,

On Thu, 2014-05-29 at 17:29 +0200, Fabian Dresel wrote:
> Hallo,
> ich habe ein Frage zu der Gruppen Aufteilung von digitalSTROM.
> Soweit ich das verstanden habe gibt es die Aufteilung:
>
> 0-15    : Reserviert für Geräteklassen
> 16-23  : frei verfügbare Zonenübergreifende Gruppen
> 24-31  : frei verfügbare Zonenspezifische Gruppen
> 32-63  : ?
>
> Im Dokument  "digitalSTROM Basic Concepts (Seite 42)" ist jedoch von 64
> Gruppen die Rede.
> Wofür werden die Gruppen 32-63 genutzt?

das theoretische Limit von 64 Gruppen ist durch die Adressierungslogik
der dS Powerline Technologie gegeben. Heute sind davon nur die ersten 32
genutzt, höhere Gruppenindizes werden nicht verwendet und müssen als
"Reserviert für zukünftige Erweiterungen" betrachtet werden. Sie dürfen
deshalb auch nicht für eigene Applikationen verwendet werden.

Grüße,
Michael