[dss-developer] (digitalSTROM) Vorschlag zur Änderung des AppToken Handlings im DSS-Server

Chris Gross Chris.Gross at gmx.ch
Fri Feb 20 10:57:21 CET 2015

Liebe digitalSTROM (er),

Diese Idee ist mir während der Analyse meines CORS-Problems mit dem DSS-Server gekommen (siehe Mail: CORS <Cross-Origin Resource Sharing> Probleme mit lighttpd-Server).

Da die Cookie-Probleme zunehmen werden und die Lösung auch nicht mehr so ganz „state of the art“ ist, hätte ich folgend Vorschlag für die nächste DSS-Version (der Aufwand sollte sich auch in einem vertretbarem Rahmen halten).

Wäre es nicht sinnvoll den AppToken nicht mehr im Cookie, sondern direkt im Http-Header (z.B. X-Auth-Token) zu speichern, denn es macht den Anschein als setzt sich diese Methode so langsam als Standart durch und wir wären die Cookie-Problematik elegant los.

Diese beide möglichkeiten (Cookie und X-AUTH-TOKEN), könnte man eine zeitlang Parallel betreiben und die Token-Cookie's danach still und leise beerdigen.

Gruss

Chris

Chris Gross
Klotenerstrasse 31