[dss-developer] VDCD / VDSM

Osama Zaqout ozaqout at googlemail.com
Tue Mar 24 13:29:41 CET 2015

Hallo,

Vorweg: ich baue gerade ein Haus mit dS und Server und plane schon mal rum.

Momentan versuche ich einen Weg zu finden meine FritzBox (die Automation,
Steckdosen, Stromverbrauch etc.) in den dSS zu integrieren. Dazu war meine
Idee ein virtuelles Device für die einzelnen Aktoren in einem "FritzBox
Device Container" zu erzeugen.

Das VDCD Sample hat mir sehr geholfen und im Prinzip könnte auch schon
alles funktionieren, aber:
ich habe (noch) keine dS Hardware und ohne VDSM kann ich da nichts machen.
Ich habe bereits das Plan44 Image getestet allerdings will sich dessen VDSM
(auf einem Raspberry) nicht mit meiner lokalen dSS Instanz verbinden.

Mache ich da etwas falsch oder übersehe ich etwas?

Ist es überhaupt möglich später ein "FritzBox AHA VDCD" auf den dSS zu
kriegen? Ich würde es gerne vermeiden nur deswegen weitere Hardware in
meinem System laufen lassen zu müssen.

MfG,
Osama Zaqout