[dss-developer] SU Password

Andreas Brenk mail at andreasbrenk.com
Tue Mar 24 18:22:52 CET 2015


Hi,

das Problem ist aus meiner Sicht gar nicht so sehr das self-signed SSL
Zertifikat. (Habe das openHAB DigitalStrom lokal angepasst, so dass es
auf Validierung verzichtet.)

Ich denke, dass der normale Entwickler gar nicht unbedingt root sein will,
sondern nur eigene Addons installieren (z.B. halt das openHAB Binding).

Leider hat der Benutzer dssadmin keine Schreibrechte auf

  /usr/share/dss/add-ons/
  /usr/share/dss/data/subscriptions.d/

so dass nur root Addons installieren kann.

Grüße,
Andreas

Hofmann, Christoph, (2015-03-24 15:35:36):
> > ich habe meinen DSS von Version 1.8.0 auf 1.9.2 per USB Stick
> > aktualisiert. Dannach verlangt "su" ein Passwort, das ich nicht kenne.
> 
> Oh, Enschy hat (neben der Nachfrage im Support) auch in der Developer Liste nachgefragt.
> Hier meine gestrige Antwort noch in Kopie:
> 
> --------------------------
> Hallo Enschy,
>  
> neuere dSS Server haben ein root-Kennwort gesetzt, da in der Vergangenheit immer wieder Kunden den dSS so kaputtkonfiguriert haben, dass eben nichts mehr ging. Dafür können wir leider keinen Support leisten!
>  
> Der dSS bietet eine offene Schnittstelle, so dass keine Basteleien nötig sind. Ich weiß, dass das OpenHAB Projekt aus irgendwelchen Gründen ein Zertifikat installieren muss. Eigentlich sollte das nicht nötig sein, wenn die Gegenseite passend programmiert ist. Ich habe mich damit aber nicht genauer beschäftigt.
>  
> Lange Rede, kurzer Sinn: Wir können das Root-Kennwort entfernen, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird.
> --------------------------
> 
> 
> --
> Christoph Hofmann
> Software Development
> digitalSTROM GmbH
> 
>  
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer

-- 
Andreas Brenk


More information about the dss-developer mailing list