[dss-developer] Verstäntnisfrage bezüglich Aufruf von Szenen in Apartment und Zonen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Tue Sep 29 16:58:35 CEST 2015


Hallo Chris,

ich kann nicht konkret einschätzen, was Du wirklich vor hast.
Prinzipiell hat auch eine Tasterklemme einen Ausgangswert (und auch eine Szenentabelle), dieser wird auf der LED angezeigt. Ob das für Deine Anwendung relevant ist, ist aber eine andere Frage ;-)
Der outputMode besagt halt, wie der value auf den Leistungsausgang gemappt wird. Und den hat eine Tasterklemme nicht, daher ist er dort 0.

Grüße
Christoph


--
Christoph Hofmann
Software Development
digitalSTROM GmbH



Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Chris Gross
Gesendet: Montag, 28. September 2015 10:42
An: dSS development list
Betreff: Re: [dss-developer] Verstäntnisfrage bezüglich Aufruf von Szenen in Apartment und Zonen

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Info, ich hatte dieses Property verwendet, um zu selektieren ob ich diese Gruppe überhaupt Anzeigen muss 😖.

Nach einer Analyse des Traces und der Dokumentation, bin ich jetzt auf eine andere Lösung gekommen:

Im device Property Tree gibt es das „outputMode“ Attribute, dass bei einem Taster die Value 0 hat, ABER diese Werte sind nicht Dokumentiert (oder ich habe sie nicht gefunden).

Meine aktuelle Tabelle hatte ich mir beim Projekt „org.openhab.binding.digitalstrom“ ausgeborgt:


<!--Mode = Taster -->
<div ng-if="device.outputMode.val == 0">
    <!--<data-dummy-device-item/>-->
</div>
<!--Mode = SWITCHED-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 16">
    <data-switched-device-item/>
</div>
<!--Mode = DIMMED-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 22">
    <data-dimmed-device-item ng-controller="DimmedDeviceCtrl"/>
</div>
<!--Mode = UP_DOWN-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 33">
    <data-dummy-device-item/>
</div>
<!--Mode = SWITCHED_2-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 35">
    <data-dummy-device-item/>
</div>
<!--Mode = SWITCH-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 39">
    <data-dummy-device-item/>
</div>
<!--Mode = WIPE-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 40">
    <data-dummy-device-item/>
</div>
<!--Mode = POWERSAVE-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 41">
    <data-dummy-device-item/>
</div>
<!--Mode = SLAT-->
<div ng-if="device.outputMode.val == 42">
    <data-dummy-device-item/>
</div>

Kann ich mich auf die outputMode-Value verlassen oder gibt es noch eine andere Lösung.

Gruss

Chris


Am 28.09.2015 um 09:03 schrieb Hofmann, Christoph <christoph.hofmann at digitalstrom.com<mailto:christoph.hofmann at digitalstrom.com>>:

Moin Christoph,

wir haben den Property Tree etwas verschlankt, dabei sind unnötige Dinge herausgefallen. Die Ursprüngliche Bedeutung von groups/X/value ist mir auch nicht ganz klar. Vermutlich besagte es, ob eine Tasterstatemachine verfügbar ist.

Grüße
Christoph


--
Christoph Hofmann
Software Development
digitalSTROM GmbH



Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org<mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org> [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Chris Gross
Gesendet: Sonntag, 27. September 2015 16:26
An: dSS development list
Betreff: Re: [dss-developer] Verstäntnisfrage bezüglich Aufruf von Szenen in Apartment und Zonen

Sali Christoph,

Vielen Dank für die Antwort, ich gehörte auch zu der Gruppe die Annahmen, dass der lastCalledScene der effektive Status ist, aber jetzt ist klar .…

Eine Frage hätte ich noch:

Bis zur dSS Version 1.10 hattet Ihr ein Attribute dSS/apartment/zones/zoneX/groups/X/value definiert das bei mir (Development-Kit) bei yellow auf true gesetzt wahr und bei dem Jocker auf false (Wahrscheinlich weil nur Taster eingetragen sind / Vermutung von mir oder ich habe es jedenfalls so interpretiert..).

Dieses Attribute existiert jetzt nicht mehr, ist dies ein Fehler oder muss es so sein… ?


übrigens:

Fall jemand Interesse hat, habe ich eine neue Version meiner mqttBridget auf Github relased:

https://github.com/cgHome/mqtt-dss-bridge

Die (Delta)-Daten werden neu via ValueKey-Messages versendet und bei Änderungen der lastCalledScene wird die Aktion an den dSS-Server ausgeführt.

Beispiel:

Publish:                     dss/apartment/zones/0/groups/1/lastCalledScene {"$value":71}
Set:                           set/dss/apartment/zones/0/groups/1/lastCalledScene {"$value":72}


Gruss

Chris


Am 24.09.2015 um 15:14 schrieb Hofmann, Christoph <christoph.hofmann at digitalstrom.com<mailto:christoph.hofmann at digitalstrom.com>>:

Hallo Chris,

eine Bitte zuallererst:
Sende Deine Anfragen immer nur an EINE Mailadresse. Technische Anfragen an support at digitalstrom.com<mailto:support at digitalstrom.com>, Entwickleranfragen (so wie diese) an diese Mailing Liste.
DANKE!

Die lastCalledScene liefert die zuletzt aufgerufene Szene, nichts anderes. Manche denken, dass sie damit den Status eines Raums abfragen können, aber das stimmt nur teilweise. Es ist ein viel komplexeres Thema.

Wenn Du etwas per Broadcast auf zoneId 0 aufrufst, kannst Du anschließend die lastCalledScene in zoneId 0 zurücklesen und wirst das geliefert bekommen, was Du aufgerufen hast. Bei diesen sogenannten Apartmentszenen möchten wir aber absichtlich nicht die lastCalledScene in den einzelnen Räumen (Zonen) verändern, damit z.B. im Scene Responder die Automaten noch weitgehend funktionieren, wenn Bedingungen verwendet werden, welche bestimmte Stimmungen prüfen.
Beispiel:
Scene Responder Automat mit Auslöser = Wohnzimmer Licht Stimmung 1, Aktivität = Küche Licht Stimmung 1, Bedingung: Wenn Küche Licht Stimmung 0.

Kommt zwischendurch z.B. ein Klingeln, Wind, Kommen, Alarm oder sowas, würde die Bedingung nicht mehr funktionieren, obwohl in der Küche zuletzt Stimmung 0 aufgerufen wurde, wenn die Apartmentstimmung das lastCalledScene der Küche überschreiben würde. Der Scene Responder kann nämlich auch nur die lastCalledScene prüfen. Und an der Stelle gibt es keine Historie oder so.

Ich hoffe, Du verstehst das Thema halbwegs, obwohl es recht komplex ist. Um an dieser Stelle alles perfekt zu lösen, müsste man viiiel mehr Aufwand treiben. Wir haben für Licht daher schon die Raumzustände „Das Licht ist eingeschaltet“ und „Das Licht ist ausgeschaltet“ eingeführt, welches unabhängig von dem lastCalledScene arbeitet.

Grüße
Christoph


Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org<mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org> [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Chris Gross
Gesendet: Donnerstag, 24. September 2015 10:11
An: digitalSTROM AG; digitalSTROM Info
Betreff: [dss-developer] Verstäntnisfrage bezüglich Aufruf von Szenen in Apartment und Zonen

Gute Tag,

Bei dem Test meiner mqttBridge (via REST-Interface), ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich einer Zone eine "Group independent scenes“ Event (zb. Sleeping) sende, werden allen dazugehörigen Gruppen (Licht, Schatten, etc…) der Status geändert. Zusätzlich wird der Status der einzelnen Devices (device.on) auf true gesetzt.

Wird jedoch dem übergeordneten Apartment, derselbe Event gesendet, werden „nur“ die Groups des Apartments sowie der Devices geändert, die einzelnen Zonen/Gruppen werden über den Statuswechsel nicht informiert.

Frage:

Ist dies so gewollt oder müssten die einzelnen Zonen auch über die Statusänderung informiert werden ?
[…]

Gruss



Chris Gross

—————————————————

Software Engineer

Dietlikon, Switzerland
cgHome at gmx.net<mailto:cgHome at gmx.net>

https://github.com/cgHome

_______________________________________________
dss-developer mailing list
dss-developer at forum.digitalstrom.org<mailto:dss-developer at forum.digitalstrom.org>
http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer


Freundliche Grüsse

Christian Gross

-----------------------------------------

Christian Gross
Klotenerstrasse 31
CH - 8305 Dietlikon

E-Mail:                      Chris.Gross at gmx.ch<mailto:Chris.Gross at gmx.ch>
Mobile:                     +41 79 694 50 10

_______________________________________________
dss-developer mailing list
dss-developer at forum.digitalstrom.org<mailto:dss-developer at forum.digitalstrom.org>
http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer


Freundliche Grüsse

Christian Gross

-----------------------------------------

Christian Gross
Klotenerstrasse 31
CH - 8305 Dietlikon

E-Mail:                      Chris.Gross at gmx.ch<mailto:Chris.Gross at gmx.ch>
Mobile:                     +41 79 694 50 10

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20150929/74b6b906/attachment-0001.html>


More information about the dss-developer mailing list