[dss-developer] anzusprechen "Benutzerdefinierte Handlungen"

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Tue Jul 26 09:45:10 CEST 2016

Hallo Jürg,

> Jetzt bin ich auf der Suche per PHP Script "Scene Responder" & "Benutzerdefinierte Handlungen" anzusprechen

Einen Scene-Responder kann und sollte man nicht einfach so ansprechen, weil er auf einen bestimmten Auslöser reagiert. Eine Handlung hingegen kann man schon direkt aufrufen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du gehst im Browser zu den Handlungen, dann drückst Du CTRL+SHIFT+i, wählst dann Deine Handlung aus und klickst auf Testen. Nun siehst Du im Debugger den Aufruf für diese Handlung. (Funktioniert zumindest im Chrome und Firefox.)
Du wirst sehen, dass die Handlungen IDs im System haben. Wenn man eine bestimmte Handlung aufrufen möchte, muss man also ein bisschen was herumprogrammieren.
2) Alternativ kannst Du über die Cloud gehen und die Handlung über ihren Namen aufrufen. Das geht über unseren Text-to-digitalSTROM Service, welcher auch z.B. vom Listener verwendet wird. Ich habe dafür auf https://ds-tools.net den IFTTT-Connector implementiert, welcher dafür auch verwendet werden kann. Rufe ihn auf und schaue dann ganz unten auf der Seite nach dem URL-Aufruf. Mit diesem Aufruf kannst Du dann direkt Handlungen im System aufrufen.

Software Development
digitalSTROM GmbH