[dss-developer] Temp/Humid von ds-iSens200 aufzeichnen

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Mon Mar 7 09:14:28 CET 2016

Hallo Roman,

> Ich habe mehrere ds-iSens200 installiert und möchte deren Temp-/Humidwerte gerne langfristig (extern)
> aufzeichnen. Gibt es eine Möglichkeit dieser Werte z.B. über einen Browserlink (http://dSS/Sensorname/Messwert)
> vom dSS über LAN abzurufen? Dies würde es mir ermöglichen, die Werte, z,B, alle 10min in eine MySQL-Datenbank zu schreiben.

so kannst Du alle Zonensensoren abfragen:

https://dss.local:8080/json/property/query2?query=/apartment/zones/*(ZoneID)/groups/group0/sensor/*(value,time)

(Natürlich vorher per Application-Token und Session-Token einloggen u.s.w.)

Alternativ kannst Du auch einen Aufruf direkt über die Cloud-Adresse machen. Dazu bietet sich mein Skript an, welches auch von mrc verwendet wird:
https://ds-tools.net/cloudredir.php?adr=<digitalstrom.net-adresse>&token=<token>&path=/json/property/query2%3Fquery%3D/apartment/zones/*%28ZoneID%29/groups/group0/sensor/*%28value%2Ctime%29

Adresse und Token kannst Du am einfachsten herausbekommen, indem Du mrc öffnest:
https://ds-tools.net/mrc/

Sollten die Sensortypen in der json-Ausgabe nicht selbsterklärend sein, findest Du weitere Infos dazu in der ds-basics Doku.

--
Christoph Hofmann
Software Development