[dss-developer] Raumklima Sensor dS-iSens200 "TemperatureValueTime"

Michael Troß michael.tross at digitalstrom.com
Fri May 13 10:12:50 CEST 2016

Hallo Jürg,

On Sat, 2016-05-07 at 18:44 +0200, Jürg Hinterberger wrote:
> Hallo
>
> Bei den Raumklima Sensor dS-iSens200 wird die Zeitzone nicht
> berücksichtig TemperatureValueTime und HumidityValueTime
> Wenn man die Daten ausgibt das json/apartment/getSensorValues beim
> „TemperatureValueTime“  z.b 2016-05-07T16:34:38.645Z.

Diese Darstellung der Uhreit folgt dem ISO 8601 Format [1]. Dabei steht
das "Z" am Ende für die Zeitzone GMT bzw. UTC.

> Im digitalSTROM-Konfigurator ist aber  alles io „Aktuelles Datum und
> Uhrzeit: 7. Mai 2016, 18:38 CEST“ Zeitzone: Europe/Zurich
>
> Kann ich die Zeitzone einstellen für dS-iSens200

Bei den dSS11 Systemeinstellungen kann die Zeitzone und der Standort
des Hauses eingestellt werden. Diese Zeitzone gilt dann für alle
Angaben innerhalb des dSS, sowohl für die API Responses als auch im
Konfigurator.

Wenn die Zeitangabe aus der getSensorValue Response auf die lokale Zeit
am Standort des dSS umgerechnet werden muss, kann dazu zusätzlich das
momentane Zeitzonen-Offset via "/json/system/time" erfragt werden.

Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601