[dss-developer] investigate dss-crashes

Moritz Franckenstein digitalstrom at maf-soft.de
Tue Nov 22 10:40:45 CET 2016


Oops, sorry, it was Andreas Fenkart, who helped me (again), not Michael.


Moritz Franckenstein schrieb am 22.11.2016 um 10:38:
> Hi,
>
> should I better write in english?
>
> The problem is still the same: according to dss-start-stop.log I get 
> more and more restarts of the dss application every day. After 5-7 
> days it stops working at all. Currently I am manually restarting every 
> some days to keep it working.
>
> Michael helped me to direct the dss.log to an USB-Stick, so now I have 
> a logfile again. Thanks a lot! He documented it here: 
> http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki/Replace_defect_SD-card_with_USB
>
> Unfortunately, *I* don't see anything helpful in the logfile. Please 
> send me an email if you want to get a copy.
>
> It seems that when the automatic restart occurs, the last lines of the 
> log are not written. How to get them?
>
> [2016-11-21T17:38:28.034+01:00][Info][WebserviceDsHub] upload events: 
> 1 bytes: 307
> [2016-11-21T17:39:20.233+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in 
> file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
> [2016-11-21T17:41:07.775+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The 
> device with dsuid: 3504175fe00000000000000000008aa000is not 
> configured. No assignment to cluster
> [2016-11-21T17:41:09.001+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The 
> device with dsuid: 3504175fe000000000000000000089d100is not 
> configured. No assignment to cluster
> [2016-11-21T17:41:12.542+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The 
> device with dsuid: 3504175fe00000000000000000008a8000is not 
> configured. No assignment to cluster
> [2016-11-21T17:41:15.111+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The 
> device with dsuid: 3504175fe000000000000000000089dc00is not 
> configured. No assignment to cluster
> [2016-11-21T17:41:20.648+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in 
> file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
> [2016-11-21T17:43:20.422+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in 
> file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
> [2016-11-21T17:45:20.222+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in 
> file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
> [2016-11-21T17:45:35.516+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[162]: "reference to undefined property 
> raisedEvent.parameter.originDSUID" in file: 
> /usr/share/dss/add-ons/event-checker/keep-alive-scene.js:3
> [2016-11-21T17:45:35.517+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[162]: "reference to undefined property 
> raisedEvent.parameter.originDSUID" in file: 
> /usr/share/dss/add-ons/event-checker/keep-alive-scene.js:4
> [2016-11-21T17:47:20.629+01:00][Warning][System] JavaScript 
> Warning[156]: "assignment to undeclared variReusing existing 
> privkey.pem file as private key.
> Reusing existing certreq.csr file as certificate signing request.
> [2016-11-21T17:59:23.233+01:00][Info][DSS] getInstance: create new -- 
> 0x759f832c
> [2016-11-21T17:59:23.234+01:00][Info][DSS] DSS::initialize
> [2016-11-21T17:59:23.243+01:00][Debug][System] [CommChannel] sending 
> message failed: Failed to connect: Connection refused
> [2016-11-21T17:59:23.331+01:00][Info][DSS] Setting property 
> '/config/jslogdirectory' to '/var/log/dss/js'
>
> It contains many warnings regarding deleted apps (i.e. 
> myenersave-meter). How can I clean this up properly?
>
> What should I do to investigate the restart-issue? What could I watch, 
> is it possible to get more detailed log messages?
>
> I hope for any hints and help...
>
> Regards,
> Moritz
>
>
> Moritz Franckenstein schrieb am 26.09.2016 um 22:20:
>> Moin,
>>
>> ich hoffe nochmal auf eure Hilfe.
>>
>> Zur Erinnerung (siehe auch Zitate unten): in meinem sehr alten dSS 
>> ist der Controller für die Speicherkarte wahrscheinlich defekt, 
>> dadurch kam es zu kaputten Daten. Seit einiger Zeit ist die Karte nun 
>> als Workaround nicht mehr drin, aktuellere Software-Versionen 
>> erkennen das und nutzen nur noch den internen Speicher. Da der bei 
>> meinem Modell nicht ausreicht, wird auch das Logging reduziert.
>>
>> Nun habe ich aber seitdem (?) das Problem, dass immer nach etwa einer 
>> Woche der dSS hängen bleibt, das merke ich dadurch, dass 
>> Zeitschaltungen nicht mehr ausgeführt werden und ich sehe dann, dass 
>> die Konfigurator-Webseite noch problemlos lädt, aber keine Daten 
>> bekommt und sich nichts mehr steuern lässt. Ein System-Neustart über 
>> den Konfigurator geht auch meist noch, erst einmal musste ich einen 
>> Hardware-Reset machen. Danach ist wieder eine Woche Ruhe.
>>
>> Jedenfalls fast: im dss-start-stop.log geht es hoch her, von Tag zu 
>> Tag steigen die Neustarts an, in den ersten Tagen nur sehr wenige 
>> (allerdings der erste meist schon 20 Minuten nach dem 
>> Systemneustart), nach einigen Tagen können es auch 40 pro Tag sein. 
>> Manchmal kann ich mich dann noch per SSH einloggen, allerdings habe 
>> ich keine Ahnung was ich dann da gucken soll bzw. ich kann z.B. die 
>> Speicherauslastungsangaben nicht interpretieren.
>>
>> Beispiel:
>> root at dSS:/home/dssadmin# vmstat
>> procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system-- 
>> ----cpu----
>>  r  b   swpd   free   buff  cache   si   so    bi    bo   in cs us sy 
>> id wa
>>  0  0      0   5804      0  17268    0    0     0     0    3 58 9  9 
>> 82  0
>>
>> Die dss.log ist wegen Platzmangel leider abgeschaltet, und meine Idee 
>> ist, sie wieder einzuschalten und auf einen USB-Stick zu leiten. Kann 
>> mir dabei jemand helfen oder hat noch andere Ideen, wie man der Sache 
>> auf den Grund gehen könnte?
>>
>> Der dS-Support hat mir schon viel geholfen, und nachdem die Garantie 
>> nun schon lange abgelaufen ist, rät man mir da zum Neukauf, anstatt 
>> weiter dran rumzudoktern. Daher wende ich mich auch hiermit an die 
>> Community und hoffe dass ich mit etwas Hilfe bald selbst in der Lage 
>> bin, mit den Problemen weiterzukommen...
>>
>> Viele Grüße!
>>
>> Moritz
>>
>>
>> Moritz Franckenstein schrieb am 17.06.2016 um 15:34:
>>> Zusammenfassung  für alle Interessierten:
>>>
>>> Andreas hat sich das bei mir angesehen und mir direkt geholfen: seit 
>>> einer der letzten Versionen genügt es, die Speicherkarte aus dem dSS 
>>> zu nehmen. Er arbeitet dann ordnungsgemäß ohne. Ich bin nun endlich 
>>> auf der neusten Version.
>>>
>>> Danke an Andreas!
>>>
>>>
>>> Andreas Fenkart schrieb am 14.06.2016 um 10:30:
>>>> Hallo Moritz,
>>>>
>>>> ich habe das Problem bei dir letztmals behoben. Ich denke ich hab das
>>>> runscript /etc/init.d/sdcard deaktiviert, damit die karte nicht
>>>> gemoutned wird. Dein Fall war etwas speziell indem die Karte zwar
>>>> funtioniert, aber schlechte Bloecke enthaelt. Der Fall wird (noch)
>>>> nicht automatisch abgefangen. Durch das entfernen der SD Karte wird
>>>> weniger gelogged, dein dSS kann aber auch etwas schneller werden, da
>>>> weniger IO ensteht.
>>>>
>>>> Wenn du willst kann ich den workaround gerne fuer dich
>>>> wiederherstellen, oder mir dein System kurz anschauen.
>>>>
>>>> Gruss,
>>>> Andreas.
>>>>
>>>> Am 14. Juni 2016 um 09:30 schrieb Moritz Franckenstein
>>>> <digitalstrom at maf-soft.de>:
>>>>> Liebe community (dS AG Mitarbeiter bitte weghören),
>>>>>
>>>>> ich habe einen wirklich alten dSS, noch mit 
>>>>> Mikro-SD-Speicherkarte, und der
>>>>> Controller dieser Speicherkarte wurde vom Support als defekt 
>>>>> diagnostiziert.
>>>>> Das äußerte sich durch regelmäßig korrupte Daten auf der 
>>>>> Speicherkarte. Zwei
>>>>> weitere Karten verhielten sich genauso, davon eine 
>>>>> original-dS-zertifiziert.
>>>>>
>>>>> Die temporäre Lösung des Supports war, die internen 
>>>>> Konfigurationsdateien so
>>>>> zu ändern, dass der dSS ohne die Speicherkarte funktioniert. 
>>>>> Leider muss man
>>>>> das nach jedem Update neu machen und jedesmal den Support 
>>>>> beschäftigen geht
>>>>> natürlich nicht. Wie ich es selbst machen kann, will man mir dort 
>>>>> auch nicht
>>>>> erklären, sondern ich soll mir einen neuen dSS kaufen.
>>>>>
>>>>> Somit sitze ich jetzt auf Version 1.10.1 fest.
>>>>>
>>>>> Da ich annehme, dass hier in dieser Liste auch viele 
>>>>> dS-Mitarbeiter in
>>>>> Ausübung ihrer Arbeit mitwirken, obige weghören-Bitte :) - jene 
>>>>> soll es ja
>>>>> gerade nicht beschäftigen, sondern ich hoffe, dass mich jemand 
>>>>> privat in die
>>>>> Lage versetzt, das Problem ohne Neukauf zu beheben. Ob wir das in 
>>>>> dieser
>>>>> Liste diskutieren sollten, oder sich jemand direkt an mich wendet 
>>>>> und wir
>>>>> dann nur das Ergebnis hier dokumentieren, ist die Frage. Mir ist 
>>>>> alles recht
>>>>> und es geht auch auf Englisch.
>>>>>
>>>>> Ich bin selbst Entwickler und komme mit Kommandozeilen gut und mit 
>>>>> Linux
>>>>> einigermaßen zurecht. Es sollte also gut machbar sein. Vielleicht 
>>>>> hat der
>>>>> Support ja sogar aussagekräftige Kommentare drangeschrieben, so 
>>>>> dass man
>>>>> sich einigermaßen sicher sein kann, an der richtigen Stelle zu 
>>>>> sein. Ich
>>>>> habe noch nicht versucht, auf das System zuzugreifen und mich 
>>>>> umzusehen.
>>>>>
>>>>> Viele Grüße,



-- 
Moritz Franckenstein
digitalstrom at maf-soft.de



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