[dss-developer] Alten dSS wieder flott machen

Moritz Franckenstein digitalstrom at maf-soft.de
Mon Sep 26 22:20:45 CEST 2016


Moin,

ich hoffe nochmal auf eure Hilfe.

Zur Erinnerung (siehe auch Zitate unten): in meinem sehr alten dSS ist 
der Controller für die Speicherkarte wahrscheinlich defekt, dadurch kam 
es zu kaputten Daten. Seit einiger Zeit ist die Karte nun als Workaround 
nicht mehr drin, aktuellere Software-Versionen erkennen das und nutzen 
nur noch den internen Speicher. Da der bei meinem Modell nicht 
ausreicht, wird auch das Logging reduziert.

Nun habe ich aber seitdem (?) das Problem, dass immer nach etwa einer 
Woche der dSS hängen bleibt, das merke ich dadurch, dass Zeitschaltungen 
nicht mehr ausgeführt werden und ich sehe dann, dass die 
Konfigurator-Webseite noch problemlos lädt, aber keine Daten bekommt und 
sich nichts mehr steuern lässt. Ein System-Neustart über den 
Konfigurator geht auch meist noch, erst einmal musste ich einen 
Hardware-Reset machen. Danach ist wieder eine Woche Ruhe.

Jedenfalls fast: im dss-start-stop.log geht es hoch her, von Tag zu Tag 
steigen die Neustarts an, in den ersten Tagen nur sehr wenige 
(allerdings der erste meist schon 20 Minuten nach dem Systemneustart), 
nach einigen Tagen können es auch 40 pro Tag sein. Manchmal kann ich 
mich dann noch per SSH einloggen, allerdings habe ich keine Ahnung was 
ich dann da gucken soll bzw. ich kann z.B. die 
Speicherauslastungsangaben nicht interpretieren.

Beispiel:
root at dSS:/home/dssadmin# vmstat
procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system-- 
----cpu----
  r  b   swpd   free   buff  cache   si   so    bi    bo   in   cs us sy 
id wa
  0  0      0   5804      0  17268    0    0     0     0    3   58 9  9 
82  0

Die dss.log ist wegen Platzmangel leider abgeschaltet, und meine Idee 
ist, sie wieder einzuschalten und auf einen USB-Stick zu leiten. Kann 
mir dabei jemand helfen oder hat noch andere Ideen, wie man der Sache 
auf den Grund gehen könnte?

Der dS-Support hat mir schon viel geholfen, und nachdem die Garantie nun 
schon lange abgelaufen ist, rät man mir da zum Neukauf, anstatt weiter 
dran rumzudoktern. Daher wende ich mich auch hiermit an die Community 
und hoffe dass ich mit etwas Hilfe bald selbst in der Lage bin, mit den 
Problemen weiterzukommen...

Viele Grüße!

Moritz


Moritz Franckenstein schrieb am 17.06.2016 um 15:34:
> Zusammenfassung  für alle Interessierten:
>
> Andreas hat sich das bei mir angesehen und mir direkt geholfen: seit 
> einer der letzten Versionen genügt es, die Speicherkarte aus dem dSS 
> zu nehmen. Er arbeitet dann ordnungsgemäß ohne. Ich bin nun endlich 
> auf der neusten Version.
>
> Danke an Andreas!
>
>
> Andreas Fenkart schrieb am 14.06.2016 um 10:30:
>> Hallo Moritz,
>>
>> ich habe das Problem bei dir letztmals behoben. Ich denke ich hab das
>> runscript /etc/init.d/sdcard deaktiviert, damit die karte nicht
>> gemoutned wird. Dein Fall war etwas speziell indem die Karte zwar
>> funtioniert, aber schlechte Bloecke enthaelt. Der Fall wird (noch)
>> nicht automatisch abgefangen. Durch das entfernen der SD Karte wird
>> weniger gelogged, dein dSS kann aber auch etwas schneller werden, da
>> weniger IO ensteht.
>>
>> Wenn du willst kann ich den workaround gerne fuer dich
>> wiederherstellen, oder mir dein System kurz anschauen.
>>
>> Gruss,
>> Andreas.
>>
>> Am 14. Juni 2016 um 09:30 schrieb Moritz Franckenstein
>> <digitalstrom at maf-soft.de>:
>>> Liebe community (dS AG Mitarbeiter bitte weghören),
>>>
>>> ich habe einen wirklich alten dSS, noch mit Mikro-SD-Speicherkarte, 
>>> und der
>>> Controller dieser Speicherkarte wurde vom Support als defekt 
>>> diagnostiziert.
>>> Das äußerte sich durch regelmäßig korrupte Daten auf der 
>>> Speicherkarte. Zwei
>>> weitere Karten verhielten sich genauso, davon eine 
>>> original-dS-zertifiziert.
>>>
>>> Die temporäre Lösung des Supports war, die internen 
>>> Konfigurationsdateien so
>>> zu ändern, dass der dSS ohne die Speicherkarte funktioniert. Leider 
>>> muss man
>>> das nach jedem Update neu machen und jedesmal den Support 
>>> beschäftigen geht
>>> natürlich nicht. Wie ich es selbst machen kann, will man mir dort 
>>> auch nicht
>>> erklären, sondern ich soll mir einen neuen dSS kaufen.
>>>
>>> Somit sitze ich jetzt auf Version 1.10.1 fest.
>>>
>>> Da ich annehme, dass hier in dieser Liste auch viele dS-Mitarbeiter in
>>> Ausübung ihrer Arbeit mitwirken, obige weghören-Bitte :) - jene soll 
>>> es ja
>>> gerade nicht beschäftigen, sondern ich hoffe, dass mich jemand 
>>> privat in die
>>> Lage versetzt, das Problem ohne Neukauf zu beheben. Ob wir das in 
>>> dieser
>>> Liste diskutieren sollten, oder sich jemand direkt an mich wendet 
>>> und wir
>>> dann nur das Ergebnis hier dokumentieren, ist die Frage. Mir ist 
>>> alles recht
>>> und es geht auch auf Englisch.
>>>
>>> Ich bin selbst Entwickler und komme mit Kommandozeilen gut und mit 
>>> Linux
>>> einigermaßen zurecht. Es sollte also gut machbar sein. Vielleicht 
>>> hat der
>>> Support ja sogar aussagekräftige Kommentare drangeschrieben, so dass 
>>> man
>>> sich einigermaßen sicher sein kann, an der richtigen Stelle zu sein. 
>>> Ich
>>> habe noch nicht versucht, auf das System zuzugreifen und mich 
>>> umzusehen.
>>>
>>> Viele Grüße,
>>>

-- 
Moritz Franckenstein
digitalstrom at maf-soft.de



More information about the dss-developer mailing list