[dss-developer] Wie "user defined state" abfragen/setzen?

Klaus Schmidinger Klaus.Schmidinger at tvdr.de
Mon Aug 14 15:08:56 CEST 2017

On 14.08.2017 10:55, Hofmann, Christoph wrote:
> Hallo Klaus,

> Da gibt es einen einfachen Trick:
>
> Rufe die UDS App im Browser auf. Starte den Debugger (STRG+SHIFT+i) und gehe in die Netzwerkansicht.
> Klicke nun den State an und schalte ihn per Knopfdruck um. Schaue im Debugger nach, was für ein Kommando aufgerufen wird :-)

Danke, das ist ein guter Hinweis, hab ich wieder was gelernt ;-).

Das heißt dann aber wohl auch, daß es hierfür keine "richtige" Dokumentation gibt, oder?

Beim "Debuggen" dieser Funktion sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:

- unter dSS/scripts/system-addon-user-defined-states/custom-states heißt es in meinem Fall

   name: Trocken
   id: 1500891381

- unter dSS/usr/addon-states/system-addon-user-defined-states/1500891381 heißt es

   name: 1500891381
   displayName: Trocken

- der JSON-Aufruf zum Setzen des Zustands lautet

   json/state/set?addon=system-addon-user-defined-states&name=1500891381&value=active

Es ist etwas verwirrend, daß das, was an einer Stelle als "id" verwendet wird,
an anderer Stelle "name" heißt, und der eigentliche "name" dann wohl auf "displayName"
ausweichen muß. Steckt da irgend ein System dahinter, oder hat da einfach jemand
nicht aufgepasst? ;-) Ich würde eigentlich erwarten, daß Gleiches immer gleich heißt...

Gruß
Klaus