[dss-developer] Frage zu Events

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Tue Jan 31 11:52:14 CET 2017

Hallo Chris,

> Event-Name
Ich habe Dich schon richtig verstanden, aber ICH kann Dir da wirklich nichts zu sagen.
callScene kennst Du doch nun schon. Was genau möchtest Du denn noch für Ereignisse haben? Das allermeiste wird doch über callScene abgehandelt. Wenn Du mir sagst, was Dir fehlt, kann ich einen Entwickler fragen gehen, ob das, was Du möchtest, möglich ist, oder eben nicht.

> Die Event-Doku (dss-json.pdf / 7.2.3 get) entspricht nicht dem, was ich effektive vom dSS Server erhalte

Die Doku gibt eine Beispielantwort aus. Die Antwort ist davon abhängig, ob callScene durch das Gerät ausgelöst wurde, oder durch einen Taster, oder über die API (also über den Konfigurator oder ein Smartphone, z.B.).

Bei einem Gerät bekommst Du die zoneID, die ID des Gerätes und die ausgelöste Szene. Bei einem Raumtaster bekommst Du die groupID, sceneID und zoneID, bei einem Aufruf über die API ist die ID vermutlich leer.

> 2. Es macht den Anschein, als das Element event > source > dsid keine dsid sondern eine dSUID ist !!

Das kann gut sein, da wir vor einiger Zeit mal die IDs "etwas länger" gemacht haben und von dsid auf dsuid umgestellt haben.

> 3. Habt Ihr intern eine bessere Event-Doku, die Ihr mir zur verfügung stellen könnt, denn die im File dss-json.pdf ist sehr dürftig…, denn zur Zeit ist es, arbeiten im Blindflug 😟

Ich kann Dir aktuell keine andere Doku zur Verfügung stellen. Und mal ehrlich: Wenn Du auf die drei verschiedenen Arten und Weisen mal nen Szenenaufruf ausgelöst hast, hast Du doch alle Ergebnisse und bist schon Vollprofi. So ein Hexenwerk ist das doch nun wirklich nicht.

Software Development
digitalSTROM GmbH