From chris.gross at gmx.ch Fri Mar 10 08:22:33 2017 From: chris.gross at gmx.ch (Chris Gross) Date: Fri, 10 Mar 2017 08:22:33 +0100 Subject: [dss-developer] Setzten der Lammellen Neigung bei Jalousien (GR-KL220) Message-ID: Hello, Ich bin zurzeit an der Implementation (direkt, ohne Scene) der Jalousie (OutputMode 42 / GR-KL220), dabei bin ich bei der Horizontalen Neigung der Lamellen auf folgendes Problem gestossen: Im digitalSTROM Configurator verwendet Ihr folgende Kommandos: /device/getConfig?class=64&index=4 /device/setConfig?class=64&index=4 Diese sind jedoch gem?ss Doku ?verboten?, lesen geht so lala, aber das schreiben scheint mir ein wenig heikel? Welche sind die offiziellen Kommandos ?? Gruss Chris Gross ????????????????? Software Engineer Dietlikon, Switzerland cgHome at gmx.net https://github.com/cgHome From christoph.hofmann at digitalstrom.com Fri Mar 10 10:08:04 2017 From: christoph.hofmann at digitalstrom.com (Hofmann, Christoph) Date: Fri, 10 Mar 2017 09:08:04 +0000 Subject: [dss-developer] Setzten der Lammellen Neigung bei Jalousien (GR-KL220) In-Reply-To: References: Message-ID: <087bef6d47e44bb8b9672b2d66d5830a@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> Hi Chris, > Im digitalSTROM Configurator verwendet Ihr folgende Kommandos: > /device/getConfig?class=64&index=4 > /device/setConfig?class=64&index=4 > Diese sind jedoch gem?ss Doku ?verboten?, lesen geht so lala, aber das schreiben scheint mir ein wenig heikel? Welche sind die offiziellen Kommandos ?? Diese Kommandos d?rfen (siehe ds-basics) zu Konfigurationszwecken verwendet werden. Was Du mit "geht so lala" meinst, kann ich nicht verstehen, weil das 100%ig zuverl?ssig funktionieren muss. Auch das Schreiben. Es darf nur nicht im normalen Betrieb st?ndig verwendet werden, weil genau daf?r unsere Stimmungen (Szenen) da sind! Gr??e Christoph -- Christoph Hofmann Software Development digitalSTROM GmbH From chris.gross at gmx.ch Fri Mar 10 12:09:14 2017 From: chris.gross at gmx.ch (Chris Gross) Date: Fri, 10 Mar 2017 12:09:14 +0100 Subject: [dss-developer] Setzten der Lammellen Neigung bei Jalousien (GR-KL220) In-Reply-To: <087bef6d47e44bb8b9672b2d66d5830a@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> References: <087bef6d47e44bb8b9672b2d66d5830a@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> Message-ID: <8359459E-587A-40B2-85F2-DEC2103064B2@gmx.ch> Sali Christoph Danke f?r die Antwort, ich versuche soweit wie m?glich die Scenen zu vermeiden, weil Homebridge/Homekit und dSS-Scenen zur Zeit nicht so optimal zusammen passen !!! Also "back to the design" und nach einer neue L?sung suchen. PS: Mit ?so lala" war gemeint, dass ich nicht das beste Gef?hl bei der ganzen Sache habe !?! > Am 10.03.2017 um 10:08 schrieb Hofmann, Christoph : > > Was Du mit "geht so lala" meinst, kann ich nicht verstehen, weil das 100%ig zuverl?ssig funktionieren muss. Auch das Schreiben. Gruss Chris Gross ????????????????? Software Engineer Dietlikon, Switzerland cgHome at gmx.net https://github.com/cgHome -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From christoph.hofmann at digitalstrom.com Fri Mar 10 13:41:57 2017 From: christoph.hofmann at digitalstrom.com (Hofmann, Christoph) Date: Fri, 10 Mar 2017 12:41:57 +0000 Subject: [dss-developer] Setzten der Lammellen Neigung bei Jalousien (GR-KL220) In-Reply-To: <8359459E-587A-40B2-85F2-DEC2103064B2@gmx.ch> References: <087bef6d47e44bb8b9672b2d66d5830a@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> <8359459E-587A-40B2-85F2-DEC2103064B2@gmx.ch> Message-ID: <671a7499e63d45c6ada1f859cc9814a5@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> Hi Chris, > ich versuche soweit wie m?glich die Scenen zu vermeiden bei der Benutzung von digitalSTROM kann man die Szenen nicht vermeiden. Die sind unvermeidlich. Gr??e Christoph -- Christoph Hofmann Software Development digitalSTROM GmbH From chris.gross at gmx.ch Fri Mar 17 06:53:34 2017 From: chris.gross at gmx.ch (Chris Gross) Date: Fri, 17 Mar 2017 06:53:34 +0100 Subject: [dss-developer] JSON-Query mit Gruppen-Szenen und den Devices Message-ID: <7AFF5A19-0E13-4FB6-96E3-F549A24E75BC@gmx.ch> Gute Tag, Ich habe gestern gef?hlt, hundert verschiedene Varianten getestet, um die Gruppen-Szenen und den Devices in einem Aufruf zu lesen leider ohne Erfolg: Query: var scenesUrl = '/property/query?query=/apartment/*/*(*,ZoneID,name)/groups/*(*,group,name)/scenes/*(*)'; var devicesUrl = '/property/query?query=/apartment/*/*(*,ZoneID,name)/groups/*(*,group,name)/devices/*(*)'; Sowie wie ich die Doku verstanden habe, m?sste ich nur einen Stern anstatt der Bezeichnung (scenes/devices) setzen leider ohne Erfolg var url = '/property/query?query=/apartment/*/*(*,ZoneID,name)/groups/*(*,group,name)/*/*(*)'; Was mach ich falsch ? Gruss Chris Gross ????????????????? Software Engineer Dietlikon, Switzerland cgHome at gmx.net https://github.com/cgHome -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From christoph.hofmann at digitalstrom.com Fri Mar 17 14:34:42 2017 From: christoph.hofmann at digitalstrom.com (Hofmann, Christoph) Date: Fri, 17 Mar 2017 13:34:42 +0000 Subject: [dss-developer] JSON-Query mit Gruppen-Szenen und den Devices In-Reply-To: <7AFF5A19-0E13-4FB6-96E3-F549A24E75BC@gmx.ch> References: <7AFF5A19-0E13-4FB6-96E3-F549A24E75BC@gmx.ch> Message-ID: <8f6f906d441c45e6af266771aa8f5b82@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> Hi Chris, > wie ich die Doku verstanden habe, m?sste ich nur einen Stern anstatt der Bezeichnung (scenes/devices) setzen leider ohne Erfolg? > var url =?'/property/query?query=/apartment/*/*(*,ZoneID,name)/groups/*(*,group,name)/*/*(*)'; man kann halt mit query nicht immer alles auf einmal abfragen. Prinzipiell funktioniert Dein var url? ja, aber es fehlen dann die Informationen in groups. Scenes und devices bekommst Du damit. Ich appelliere allerdings daran, nicht immer alles auf einmal abzufragen, sondern gezielt die Informationen, die auch ben?tigt werden. Das Zusammensammeln der Infos ben?tigt auf dem dSS n?mlich einige Zeit; weniger Daten gehen also schneller. Also nicht (*), sondern eben (group,name). Und den Sinn von (*,group,name) habe ich nicht verstanden, weil der * ja schon f?r ?alles? steht. PS: kennst Du schon /json/apartment/getStructure ? Gr??e Christoph -- Christoph Hofmann Software Development digitalSTROM GmbH From chris.gross at gmx.ch Mon Mar 20 08:47:33 2017 From: chris.gross at gmx.ch (Chris Gross) Date: Mon, 20 Mar 2017 08:47:33 +0100 Subject: [dss-developer] JSON-Query mit Gruppen-Szenen und den Devices In-Reply-To: <8f6f906d441c45e6af266771aa8f5b82@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> References: <7AFF5A19-0E13-4FB6-96E3-F549A24E75BC@gmx.ch> <8f6f906d441c45e6af266771aa8f5b82@vsrv-mailch01.newtechgroup.local> Message-ID: Guten ?Montag? Morgen, Das fehlen der Groups-Informationen habe ich auch festgestellt und das war auch der Grund wieso ich auf die L?sung mit den zwei Query's gekommen bin. Denn es ist einfacher, mit ihnen die ben?tigte ApartmentStruktur (brauche es als Model) zu erhalten und danach die Resultate zu ?mergen?, als mit getStructure die Basis zu lesen und danach die Groups in die Struktur rein zu basteln. NB: Es w?re eventuell noch eine gute Idee die /json/apartment/getStructure mit den Groups zu erweitern. Denn das w?rde vieles einfacher machen. Die Apartment-Struktur wird nur einmal beim Start des Servers gelesen, also sollte die Query?s bez?glich Performance kein Problem sein. Bez?glich/ Dem Sinn zu (*,group,name), muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es ein Copy/Paste aus dem Internet war und ich mir danach keine weiteren Gedanken gemacht habe, so nach dem Moto: ?Es funktioniert, also aus den Augen aus dem Sinn?. Ist jetzt korrigiert? Nachdem ich mich in den letzten Tagen, ausgiebig mit den Group-Scenes inkl Mehrsprachigkeit besch?ftigt habe, habe ich noch folgende Fragen, auf meiner ToDo-Liste: Sind die m?glichen Scenes-Presets (Up, Down, Area 1 on, etc. ) ?Farben? basiert (f?r yellow, gray, etc) oder gibt es auch noch unterschiede innerhalb dieser Gruppen, also applicationTypes basierend (Heating, Cooling, etc) Wo finde ich eine Liste mit den Presets f?r die einzelnen Group-Scenes, denn die, die mir zur Zeit bekannt sind, habe ich der Configurator App entnommen. PS: Falls Euer ?testrack2" System w?hrend der Arbeitszeit, wegen meinen Tests, zu fest beept und blinkt oder euch anderweitig st?rt, dann gebt mir doch bitte via Web-Cam einen Hinweis. Ich versuche dann, die ?grossen? Tests w?hrend der Abend- und Nacht-Stunden zu machen ?. Vielen Dank Chris > Am 17.03.2017 um 14:34 schrieb Hofmann, Christoph : > > Hi Chris, > >> wie ich die Doku verstanden habe, m?sste ich nur einen Stern anstatt der Bezeichnung (scenes/devices) setzen leider ohne Erfolg >> var url = '/property/query?query=/apartment/*/*(*,ZoneID,name)/groups/*(*,group,name)/*/*(*)'; > > man kann halt mit query nicht immer alles auf einmal abfragen. Prinzipiell funktioniert Dein var url? ja, aber es fehlen dann die Informationen in groups. Scenes und devices bekommst Du damit. > Ich appelliere allerdings daran, nicht immer alles auf einmal abzufragen, sondern gezielt die Informationen, die auch ben?tigt werden. Das Zusammensammeln der Infos ben?tigt auf dem dSS n?mlich einige Zeit; weniger Daten gehen also schneller. Also nicht (*), sondern eben (group,name). Und den Sinn von (*,group,name) habe ich nicht verstanden, weil der * ja schon f?r ?alles? steht. > > PS: kennst Du schon /json/apartment/getStructure ? > > Gr??e > Christoph > > -- > Christoph Hofmann > Software Development > digitalSTROM GmbH > > > _______________________________________________ > dss-developer mailing list > dss-developer at forum.digitalstrom.org > http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer Gruss Chris Gross ????????????????? Software Engineer Dietlikon, Switzerland cgHome at gmx.net https://github.com/cgHome -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From vtrianta at useappility.com Thu Mar 23 13:41:04 2017 From: vtrianta at useappility.com (Triantafyllou Evangelos) Date: Thu, 23 Mar 2017 14:41:04 +0200 Subject: [dss-developer] mein.digitalSTROM Login API Message-ID: <003f01d2a3d2$bc9ad8d0$35d08a70$@useappility.com> Hi I search the mailing list of digitalstrom and I found that you have the same question. Did you find the API in order to login to digitalStrom server on internet with email and password? Thank you Triantafyllou Vangelis -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From chris.gross at gmx.ch Mon Mar 27 09:14:45 2017 From: chris.gross at gmx.ch (Chris Gross) Date: Mon, 27 Mar 2017 09:14:45 +0200 Subject: [dss-developer] Fragen zu Szenen & Devices II Message-ID: Sali Christoph, Da ich auf mein letztes Mail noch keine Antwort erhalten habe, erg?nze ich das Mail mit meinen neuen Fragen. Guten ?Montag? Morgen, Das fehlen der Groups-Informationen habe ich auch festgestellt und das war auch der Grund wieso ich auf die L?sung mit den zwei Query's gekommen bin. Denn es ist einfacher, mit ihnen die ben?tigte ApartmentStruktur (brauche es als Model) zu erhalten und danach die Resultate zu ?mergen?, als mit getStructure die Basis zu lesen und danach die Groups in die Struktur rein zu basteln. NB: Es w?re eventuell noch eine gute Idee die /json/apartment/getStructure mit den Groups zu erweitern, denn das w?rde vieles einfacher machen. Die Apartment-Struktur wird nur einmal beim Start des Servers gelesen, also sollte die Query?s bez?glich Performance kein Problem sein. Bez?glich/ Dem Sinn zu (*,group,name), muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es ein Copy/Paste aus dem Internet war und ich mir danach keine weiteren Gedanken gemacht habe, so nach dem Moto: ?Es funktioniert, also aus den Augen aus dem Sinn?. Ist jetzt korrigiert? Nachdem ich mich in den letzten Tagen, ausgiebig mit den Group-Scenes inkl Mehrsprachigkeit besch?ftigt habe, habe ich noch folgende Fragen, auf meiner ToDo-Liste: Sind die m?glichen Scenes-Presets (Up, Down, Area 1 on, etc. ) nur ?Farben? basiert (f?r yellow, gray, etc) oder gibt es auch noch unterschiede innerhalb dieser Gruppen, also applicationTypes basierend (Heating, Cooling, etc) Wo finde ich eine Liste mit den Presets f?r die einzelnen Group-Scenes, denn die, die mir zur Zeit bekannt sind, habe ich der Configurator App entnommen. Zur Zeit stehe ich noch bei den NamedScene an, denn ich habe keine Ahnung wie ich die definierten Szenen vom dSS lesen kann. Zu Devices: Jedes Device geh?rt einer gewissen Farb-Gruppe an, diese Gruppe/Device wiederum hat einen OutputMode, dass dieses eindeutig spezifiziert (z.B Gruppe - Yellow & outputMode - 16 = Light SwitchedDevice ). Wenn ich jedoch die Shades (Grey) anschaue, haben diese einen anderen OutputMode (33 = Rolladen / 42 = Jalousie). Zur Frage: Gibt es eine Liste mit allen m?glichen Gruppen/Farben und deren m?glichen OutputMode?s, denn die, die ich gefunden habe (ds-basic.pdf / C.3.1) beinhaltet meiner Meinung nach nur die Yellow/Light-Gruppe. Wenn ich einem Jocker-Device eine Gruppe zuweise (z.B Yellow), verh?lt sich dieses Device danach analog zur zugewiesenen Gruppe inklusive OutputMode? Also wird rein funktional aus einer SW-Klemme eine GE-Klemme inkl. OuputMode? Vielen Dank f?r die Infos? PS: Falls Euer ?testrack2" System w?hrend der Arbeitszeit, wegen meinen Tests, zu fest beept und blinkt oder euch anderweitig st?rt, dann gebt mir doch bitte via Web-Cam einen Hinweis. Ich versuche dann, die ?grossen? Tests w?hrend der Abend- und Nacht-Stunden zu machen ?. Gruss Chris Gross ????????????????? Software Engineer Dietlikon, Switzerland cgHome at gmx.net https://github.com/cgHome -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From michael.tross at digitalstrom.com Wed Mar 29 17:31:54 2017 From: michael.tross at digitalstrom.com (Michael =?ISO-8859-1?Q?Tro=DF?=) Date: Wed, 29 Mar 2017 17:31:54 +0200 Subject: [dss-developer] Fragen zu Szenen & Devices II In-Reply-To: References: Message-ID: <1490801514.16856.21.camel@digitalstrom.com> Hallo Chris, On Mon, 2017-03-27 at 09:14 +0200, Chris Gross wrote: [...] > Das fehlen der Groups-Informationen habe ich auch festgestellt und > das war auch der Grund wieso ich auf die L?sung mit den zwei Query's > gekommen bin. Denn es ist?einfacher, mit ihnen die ben?tigte > ApartmentStruktur (brauche es als Model) zu erhalten und danach die > Resultate zu ?mergen?, als mit getStructure die Basis zu lesen > und?danach die Groups in die Struktur rein zu basteln. NB: Es w?re > eventuell noch eine gute Idee die /json/apartment/getStructure mit > den Groups zu erweitern, denn das w?rde vieles einfacher machen. Ist eventuell /json/apartment/getReachableGroups das, was du suchst? Das gibt eine Liste der Zonen mit allen relevanten in der Installation vorhandenen Gruppen zur?ck. [...] > Sind die m?glichen Scenes-Presets (Up, Down,?Area?1 on, etc. ) nur > ?Farben??basiert (f?r yellow, gray, etc) oder gibt es auch noch > unterschiede innerhalb dieser Gruppen, also?applicationTypes > basierend (Heating, Cooling, etc) Ja, die verschiedenen Anwendungen haben auch unterschiedliche Sets von Szenen. Beispielsweise werden Bereiche nur f?r Licht und Beschattung unterst?tzt. > > Wo finde ich eine Liste mit den Presets f?r die einzelnen Group- > Scenes, denn die, die mir zur Zeit bekannt sind, habe ich der > Configurator App entnommen. Eine Liste der Szenen f?r Licht und Beschattung findest du in den Dokumenten [1], [2] und [3]. > Zur Zeit stehe ich noch bei den NamedScene an, denn ich habe keine > Ahnung wie ich die definierten Szenen vom dSS lesen kann.? Dazu kannst du "getReachableScenes" verwenden. Neu ist - in der aktuellen Version des dSS - das du damit auch die vom User vergebenen Szenen Namen zur?ck bekommst. Die Default Namen (wie bspw. "Stimmung 1") allerdings nicht. > Zu Devices: > > Jedes Device geh?rt einer gewissen Farb-Gruppe an, diese > Gruppe/Device wiederum hat einen OutputMode, dass dieses eindeutig > spezifiziert (z.B Gruppe - Yellow & outputMode - 16 > =?Light?SwitchedDevice ). Wenn ich jedoch die Shades (Grey) anschaue, > haben diese einen anderen OutputMode (33 = Rolladen / 42 = Jalousie). > Zur?Frage: Gibt es eine Liste mit allen m?glichen Gruppen/Farben und > deren m?glichen OutputMode?s, denn die, die ich gefunden habe (ds- > basic.pdf / C.3.1) beinhaltet meiner Meinung nach > nur?die?Yellow/Light-Gruppe. Der Output Mode eines Devices, oder eher eines Terminal Blocks, h?ngt nicht mit der Farbe oder Gruppe zusammen. Der Output Mode ist sehr speziell, und h?ngt von der Hardware der "Klemme" ab. Genau in dem von dier erw?hnten Abschnitt in C.3.1 steht: "This parameter (Anm.: der Output Mode) is digitalSTROM Device and product specific, depending on the hardware equipment only selected values are supported by a device." Welche Klemme im Details welche Output Modes unterst?tzt und welche Werte bzw. Modes man einstellen kann ist in der Dokumentation nicht enthalten. > Wenn ich einem Jocker-Device eine Gruppe zuweise (z.B?Yellow), > verh?lt sich dieses Device danach analog zur zugewiesenen Gruppe > inklusive OutputMode? Also wird rein funktional aus einer SW-Klemme > eine GE-Klemme inkl. OuputMode? Nein, siehe oben, der Output Mode hat nichts mit der Gruppe zu tun. Und ein Joker Device ist zwar schon so eine Art Cham?leon, aber die Hardware Charakteristik kann man so nicht ?ndern, beispielsweise wenn die Hardware nur "geschaltet" unterst?tzt, weil es eben nur ein Relais als Ausgang hat. Gr??e Michael [1]?http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-light.pdf [2]?http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-shade.pdf [3]?http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-basics.pdf