[dss-developer] Fragen zu Szenen & Devices II

Michael Troß michael.tross at digitalstrom.com
Wed Mar 29 17:31:54 CEST 2017

Hallo Chris,

On Mon, 2017-03-27 at 09:14 +0200, Chris Gross wrote:
[...]

> Das fehlen der Groups-Informationen habe ich auch festgestellt und
> das war auch der Grund wieso ich auf die Lösung mit den zwei Query's
> gekommen bin. Denn es ist einfacher, mit ihnen die benötigte
> ApartmentStruktur (brauche es als Model) zu erhalten und danach die
> Resultate zu „mergen“, als mit getStructure die Basis zu lesen
> und danach die Groups in die Struktur rein zu basteln. NB: Es wäre
> eventuell noch eine gute Idee die /json/apartment/getStructure mit
> den Groups zu erweitern, denn das würde vieles einfacher machen.

Ist eventuell /json/apartment/getReachableGroups das, was du suchst?
Das gibt eine Liste der Zonen mit allen relevanten in der Installation
vorhandenen Gruppen zurück.

[...]

> Sind die möglichen Scenes-Presets (Up, Down, Area 1 on, etc. ) nur
> „Farben“ basiert (für yellow, gray, etc) oder gibt es auch noch
> unterschiede innerhalb dieser Gruppen, also applicationTypes
> basierend (Heating, Cooling, etc)

Ja, die verschiedenen Anwendungen haben auch unterschiedliche Sets von
Szenen. Beispielsweise werden Bereiche nur für Licht und Beschattung
unterstützt.

> Wo finde ich eine Liste mit den Presets für die einzelnen Group-
> Scenes, denn die, die mir zur Zeit bekannt sind, habe ich der
> Configurator App entnommen.

Eine Liste der Szenen für Licht und Beschattung findest du in den
Dokumenten [1], [2] und [3].

> Zur Zeit stehe ich noch bei den NamedScene an, denn ich habe keine
> Ahnung wie ich die definierten Szenen vom dSS lesen kann.

Dazu kannst du "getReachableScenes" verwenden. Neu ist - in der
aktuellen Version des dSS - das du damit auch die vom User vergebenen
Szenen Namen zurück bekommst. Die Default Namen (wie bspw. "Stimmung
1") allerdings nicht.

> Zu Devices:
>
> Jedes Device gehört einer gewissen Farb-Gruppe an, diese
> Gruppe/Device wiederum hat einen OutputMode, dass dieses eindeutig
> spezifiziert (z.B Gruppe - Yellow & outputMode - 16
> = Light SwitchedDevice ). Wenn ich jedoch die Shades (Grey) anschaue,
> haben diese einen anderen OutputMode (33 = Rolladen / 42 = Jalousie).
> Zur Frage: Gibt es eine Liste mit allen möglichen Gruppen/Farben und
> deren möglichen OutputMode’s, denn die, die ich gefunden habe (ds-
> basic.pdf / C.3.1) beinhaltet meiner Meinung nach
> nur die Yellow/Light-Gruppe.

Der Output Mode eines Devices, oder eher eines Terminal Blocks, hängt
nicht mit der Farbe oder Gruppe zusammen. Der Output Mode ist sehr
speziell, und hängt von der Hardware der "Klemme" ab. Genau in dem von
dier erwähnten Abschnitt in C.3.1 steht: "This parameter (Anm.: der
Output Mode) is digitalSTROM Device and product specific, depending on
the hardware equipment only selected values are supported by a device."

Welche Klemme im Details welche Output Modes unterstützt und welche
Werte bzw. Modes man einstellen kann ist in der Dokumentation nicht
enthalten.

> Wenn ich einem Jocker-Device eine Gruppe zuweise (z.B Yellow),
> verhält sich dieses Device danach analog zur zugewiesenen Gruppe
> inklusive OutputMode? Also wird rein funktional aus einer SW-Klemme
> eine GE-Klemme inkl. OuputMode?

Nein, siehe oben, der Output Mode hat nichts mit der Gruppe zu tun. Und
ein Joker Device ist zwar schon so eine Art Chamäleon, aber die
Hardware Charakteristik kann man so nicht ändern, beispielsweise wenn
die Hardware nur "geschaltet" unterstützt, weil es eben nur ein Relais
als Ausgang hat.

Grüße
Michael

[1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ds-light.pdf