From juerg.hinterberger at uitikon.ch Sun Nov 5 15:57:56 2017 From: juerg.hinterberger at uitikon.ch (=?iso-8859-1?Q?J=FCrg_Hinterberger?=) Date: Sun, 5 Nov 2017 15:57:56 +0100 Subject: [dss-developer] Aussentemperatur Message-ID: <01ec01d35646$76efc1c0$64cf4540$@uitikon.ch> Hallo Ich w?rde gerne Aussentemperatur per JSON ins System bringen. Welche M?glichkeit habe ich? Gefunden habe ich folgendes: https://sever:8080/json/zone/pushSensorValue?id=0&sensorType=10&sensorValue= xx Gibt?s eine bessere Variante? Wie kann ich den automatischen Temperatur Wert wo ?ber Cloud kommt aus schalten/deaktivieren ? Gruss J?rg -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From christoph.hofmann at digitalstrom.com Mon Nov 6 09:57:43 2017 From: christoph.hofmann at digitalstrom.com (Hofmann, Christoph) Date: Mon, 6 Nov 2017 08:57:43 +0000 Subject: [dss-developer] Aussentemperatur In-Reply-To: <01ec01d35646$76efc1c0$64cf4540$@uitikon.ch> References: <01ec01d35646$76efc1c0$64cf4540$@uitikon.ch> Message-ID: Hallo J?rg, > Ich w?rde gerne Aussentemperatur?per JSON ins System bringen. > Welche M?glichkeit habe ich? aktuell gibt es nur eine M?glichkeit: Du musst Dir ein virtuelles Ger?t programmieren und ?ber die vDC-API einbinden. > Wie kann ich den automatischen Temperatur Wert wo ?ber Cloud kommt aus schalten/deaktivieren ? Wenn es einen lokalen Au?entemperatursensor gibt, wird dieser automatisch systemweit verwendet. Gr??e Christoph -- Christoph Hofmann Software Development digitalSTROM GmbH From lion at lionweb.net Fri Nov 10 21:16:45 2017 From: lion at lionweb.net (lion at lionweb.net) Date: Fri, 10 Nov 2017 21:16:45 +0100 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Hagel_Aktivit=C3=A4t?= Message-ID: Hallo zusammen Ich setze von einem externen Programm die Aktivit?t "Hagel" resp. "Kein Hagel?. Ich dachte zuerst, ich setze es ?ber den API-Request GET /json/apartment/callScene?sceneNumber=90&token=? resp. GET /json/apartment/callScene?sceneNumber=91&token= Wenn ich den aufrufe, dann gehen bei mir die Storren hinauf, das heisst, er f?hrt die Konfiguration zu Hagel unter Aktivit?ten aus. Soweit eigentlich gut. Leider setzt er den Status nicht, das bedeutet wenn ich diesen abfrage erhalte ich weiterhin ?Keinen Hagel?. Das best?tigt mir auch der Konfigurator unter ?System->?bersicht? und es fehlt auch das Log in den Sicherheitsmeldungen. Ein kleines aber wesentliches Problem f?r mich. Ich habe als Versuch eine Benutzerdefinierte Handlung gemacht, die dann ?Wetter->Hagel? aufruft. Rufe ich diese mittels dem API auf, dann ist alles ok, sprich Aktivit?t, Log etc. Nur muss ich da mit einer bl?den ID arbeiten, und wehe ich l?sche die mal und f?ge sie wieder hinzu, dann muss ich daran denken, dass ich da ja noch andere Programme habe. Da gef?llt mir die erste Variante besser. Aber weiss jemand weshalb das so ist resp. was ich falsch verstanden habe? DSS-Version 1.13.7.2 Danke und Gruss Philipp From christoph.hofmann at digitalstrom.com Mon Nov 13 14:53:55 2017 From: christoph.hofmann at digitalstrom.com (Hofmann, Christoph) Date: Mon, 13 Nov 2017 13:53:55 +0000 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Hagel_Aktivit=C3=A4t?= In-Reply-To: References: Message-ID: Hallo Philipp, > Ich setze von einem externen Programm die Aktivit?t "Hagel" resp. "Kein Hagel?. > Ich dachte zuerst, ich setze es ?ber den API-Request GET /json/apartment/callScene?sceneNumber=90&token=? resp. > GET /json/apartment/callScene?sceneNumber=91&token= > Leider setzt er den Status nicht, das bedeutet wenn ich diesen abfrage erhalte ich weiterhin ?Keinen Hagel?. doch, das funktioniert, wenn Du einen force-callScene machst. H?nge an den callScene einfach ein &force=true an. So macht das ?brigens auch der Konfigurator, wenn man im Tab Aktivit?ten links unten Hagel aufruft. Gr??e Christoph -- Christoph Hofmann Software Development digitalSTROM GmbH From dss at knauer-alexander.de Tue Nov 21 21:08:14 2017 From: dss at knauer-alexander.de (Alexander) Date: Tue, 21 Nov 2017 21:08:14 +0100 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Custom_actions_f=C3=BCr_Single_devices?= Message-ID: <140049DC-0891-45DF-83F0-F687BE7D6BC8@knauer-alexander.de> Hallo Ich h?tte mal wieder ein paar Fragen: Group Id f?r application type ?Single Device? Color ?white?? In der API docu steht n/a. Docu vermutlich nicht aktuell? Wenn man ein vDC mit custom actions geschrieben hat, wie kann man diese custom actions im DS Configurator verwenden? Unter Benutzerdefinierte Handlungen -> Einzelger?t werden diese custom actions f?r mein Ger?t nicht angezeigt. Mittels /json/device/getInfoCustom?dsuid=??.? Hingegen werden sie angezeigt. D.h. mein vDC reagiert korrekt auf get CustomActions. Ich verwende die libdsvdc f?r mein vDC. Im Configurator -> Benutzerdefinierte Handlung wird mir f?r mein Einzelger?t lediglich die Standardactions ?Ausschalten? und ?Einschalten? angezeigt. Ziel ist ein device (Staubsauger roboter) in Gruppe ?White? welches custom actions (start, stop, pause, back to dock,?) anbietet und man diese ?ber benutzerdefinierte Handlung triggern kann. Hab schon die ganzen Dokus durchgew?hlt aber leider nicht f?ndig geworden. Workaround w?re den Staubsauger in die Gruppe Licht oder Schatten oder Audio zu packen und dann auf Stimmungen zu reagieren mit Ger?t starten / stoppen / pause, ? Aber das kann sicher nicht so gewollt sein. Danke. Beste Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From michael.tross at digitalstrom.com Tue Nov 28 18:24:32 2017 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?Windows-1252?Q?Tro=DF=2C_Michael?=) Date: Tue, 28 Nov 2017 17:24:32 +0000 Subject: [dss-developer] =?windows-1252?q?Custom_actions_f=FCr_Single_devi?= =?windows-1252?q?ces?= References: <140049DC-0891-45DF-83F0-F687BE7D6BC8@knauer-alexander.de> Message-ID: Hallo Alexander, On 21.11.2017 21:08, Alexander wrote: Hallo Ich h?tte mal wieder ein paar Fragen: 1. Group Id f?r application type ?Single Device? Color ?white?? In der API docu steht n/a. Docu vermutlich nicht aktuell? ja, bis auf weiteres kann die Color-Id f?r Einzelger?te "white" sein. Dabei bezeichnet "white" keine Gruppe in dem Sinne einer Licht- oder Schattensteuerung, es sind "Single Devices". 1. Wenn man ein vDC mit custom actions geschrieben hat, wie kann man diese custom actions im DS Configurator verwenden? Unter Benutzerdefinierte Handlungen -> Einzelger?t werden diese custom actions f?r mein Ger?t nicht angezeigt. An der Stelle wird es etwas schwierig... damit die Actions deines VDC auch in den Add-Ons und Apps erscheinen m?ssten wir in der DSS Firmware etwas erg?nzen. Allein mit der Definition im VDC ist es nicht getan. Ich bin noch auf der Suche nach einer L?sung, wie wir das am besten f?r deinen Saug Roboter machen k?nnten. Das API zur Integration dieser "Einzelger?te" wurde in den letzten Monaten zur Integration von Waschmaschine, Trockner, Sp?lmaschine, Wasserkocher, Steamer, etc. entwickelt. Dabei sind die entsprechenden VDC's alle Teil der DSS Firmware, und an manchen Stellen ist das API noch nicht so ausgestaltet, dass ein Einzelger?te-VDC, der nicht Teil des DSS ist, den gleichen Integrationslevel erreichen kann. Michael -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: