From dss at knauer-alexander.de Tue Oct 24 09:54:19 2017 From: dss at knauer-alexander.de (Alexander) Date: Tue, 24 Oct 2017 09:54:19 +0200 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Verf=C3=BCgbare_Sensortypes?= Message-ID: Hallo ich habe ein Frage zu den Sensortypes. Ich bin gerade dabei einen VDC f?r KLAFS Saunasteuerung zu schreiben. Funktioniert schon soweit alles. Aber ?ber die API der Steuerung bekomm ich unter anderem neben den Temperaturwerten ?aktuell?, ?Ziel? auch einen Wert boolean ?zieltemperatur erreicht?. Gibt es f?r bool / bin?r einen geeigneten Sensortype und kann man die Bezeichnung vom Sensortype die dann im DSS angezeigt wird selber setzen? Find in der Doku keinen passenden Sensortype. Ziel ist sp?ter im DSS konfigurieren zu k?nnen ?wenn zieltemperatur erreicht? dann ?Licht aus, Musik an, Sonos ansage?. Als Workaround w?rd mir nur einfallen f?r ?zieltemperatur erreicht? auch sensortype 1 Temperatur zu verwenden, diesen Wert auf 0 zu lassen und sobald von steuerungsapi true f?r diesen Wert kommt, den SensorWert ?Zieltemp erreicht? auf den ?zieltemp wert? den die Sauna API geliefert hat zu setzen und an DSS zu melden. (Hab ?ber die Steuerungs API aber auch noch diverse andere bool Sensordaten die ich nutzen m?chte.) Nur den ?Temperatur aktuell? wert im DSS verf?gbar zu machen und auszuwerten macht f?r Sauna keinen Sinn da der f?r jedes saunaprogramm unterschiedlich ist. So wie man es bei Wetter macht ?temp = 25 grad dann Markise / storen runter? geht also nicht. Danke. Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Wed Oct 25 09:23:54 2017 From: dss at knauer-alexander.de (Alexander) Date: Wed, 25 Oct 2017 09:23:54 +0200 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Verf=C3=BCgbare_Sensortypes?= In-Reply-To: References: Message-ID: Erg?nzung: das zweite Problem mit dem sensornamen, das name Attribut f?r Sensoren hab ich gefunden, aber im DSS z.B. f?r Zust?nde werden in der Sensorenliste nicht die Namen sondern die types angezeigt. Wenn man also 5 verschiedene sensorwerte alle vom Typ 1 sendet wird in der Liste 5x innentemperatur angezeigt ohne dass man weiss welcher Sensor nun welcher ist. Und es sieht so aus wenn man mehrere Sensoren vom gleichen Typ hat die Zust?nde dann nicht korrekt gesetzt werden. Sieht danach aus dass der String vom Sensortype verwendet wird und bei z.B 5 mal ?innentemperatur? wird dann immer der erste Sensor ausgewertet auch wenn man in der zustandsdefinition den dritten gew?hlt hatte. Gr?sse Alex Von meinem iPhone gesendet > Am 24.10.2017 um 09:54 schrieb Alexander : > > Hallo > > ich habe ein Frage zu den Sensortypes. > > Ich bin gerade dabei einen VDC f?r KLAFS Saunasteuerung zu schreiben. Funktioniert schon soweit alles. > Aber ?ber die API der Steuerung bekomm ich unter anderem neben den Temperaturwerten ?aktuell?, ?Ziel? auch einen Wert boolean ?zieltemperatur erreicht?. Gibt es f?r bool / bin?r einen geeigneten Sensortype und kann man die Bezeichnung vom Sensortype die dann im DSS angezeigt wird selber setzen? > Find in der Doku keinen passenden Sensortype. > > Ziel ist sp?ter im DSS konfigurieren zu k?nnen ?wenn zieltemperatur erreicht? dann ?Licht aus, Musik an, Sonos ansage?. > > Als Workaround w?rd mir nur einfallen f?r ?zieltemperatur erreicht? auch sensortype 1 Temperatur zu verwenden, diesen Wert auf 0 zu lassen und sobald von steuerungsapi true f?r diesen Wert kommt, den SensorWert ?Zieltemp erreicht? auf den ?zieltemp wert? den die Sauna API geliefert hat zu setzen und an DSS zu melden. > (Hab ?ber die Steuerungs API aber auch noch diverse andere bool Sensordaten die ich nutzen m?chte.) > > Nur den ?Temperatur aktuell? wert im DSS verf?gbar zu machen und auszuwerten macht f?r Sauna keinen Sinn da der f?r jedes saunaprogramm unterschiedlich ist. > > So wie man es bei Wetter macht ?temp = 25 grad dann Markise / storen runter? geht also nicht. > > Danke. > > Gr?sse > Alex > _______________________________________________ > dss-developer mailing list > dss-developer at forum.digitalstrom.org > http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From michael.tross at digitalstrom.com Wed Oct 25 21:37:50 2017 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?utf-8?B?VHJvw58sIE1pY2hhZWw=?=) Date: Wed, 25 Oct 2017 19:37:50 +0000 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Verf=C3=BCgbare_Sensortypes?= In-Reply-To: References: Message-ID: Hallo Alexander, f?r einen bin?ren Wert solltest du besser einen Status-Input mittels ?binaryInputDescripton? anlegen, siehe unter [1] . Als ?sensorFunction? w?hlst du am besten ?0? (App-Mode) aus. Den Status-Eingang kannst du dann als Ausl?ser bspw. im Scene-Responder verwenden. Gr??e Michael [1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/vDC-API-properties.pdf, p. 18/19 Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Alexander Gesendet: Dienstag, 24. Oktober 2017 09:54 An: dss-developer at forum.digitalstrom.org Betreff: [dss-developer] Verf?gbare Sensortypes Hallo ich habe ein Frage zu den Sensortypes. Ich bin gerade dabei einen VDC f?r KLAFS Saunasteuerung zu schreiben. Funktioniert schon soweit alles. Aber ?ber die API der Steuerung bekomm ich unter anderem neben den Temperaturwerten ?aktuell?, ?Ziel? auch einen Wert boolean ?zieltemperatur erreicht?. Gibt es f?r bool / bin?r einen geeigneten Sensortype und kann man die Bezeichnung vom Sensortype die dann im DSS angezeigt wird selber setzen? Find in der Doku keinen passenden Sensortype. Ziel ist sp?ter im DSS konfigurieren zu k?nnen ?wenn zieltemperatur erreicht? dann ?Licht aus, Musik an, Sonos ansage?. Als Workaround w?rd mir nur einfallen f?r ?zieltemperatur erreicht? auch sensortype 1 Temperatur zu verwenden, diesen Wert auf 0 zu lassen und sobald von steuerungsapi true f?r diesen Wert kommt, den SensorWert ?Zieltemp erreicht? auf den ?zieltemp wert? den die Sauna API geliefert hat zu setzen und an DSS zu melden. (Hab ?ber die Steuerungs API aber auch noch diverse andere bool Sensordaten die ich nutzen m?chte.) Nur den ?Temperatur aktuell? wert im DSS verf?gbar zu machen und auszuwerten macht f?r Sauna keinen Sinn da der f?r jedes saunaprogramm unterschiedlich ist. So wie man es bei Wetter macht ?temp = 25 grad dann Markise / storen runter? geht also nicht. Danke. Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Thu Oct 26 10:50:36 2017 From: dss at knauer-alexander.de (Alexander) Date: Thu, 26 Oct 2017 10:50:36 +0200 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Verf=C3=BCgbare_Sensortypes?= In-Reply-To: References: Message-ID: <00820073-7648-4168-9A5D-8B51F4DD00B0@knauer-alexander.de> Hallo Michael Danke f?r Deinen Tipp! Hab es vermutet dass es einen anderen besseren Weg geben wird. Hab es damit jetzt hinbekommen, funktioniert. Beste Gr?sse Alex > Am 25.10.2017 um 21:37 schrieb Tro?, Michael : > > Hallo Alexander, > > f?r einen bin?ren Wert solltest du besser einen Status-Input mittels ?binaryInputDescripton? anlegen, siehe unter [1] . Als ?sensorFunction? w?hlst du am besten ?0? (App-Mode) aus. Den Status-Eingang kannst du dann als Ausl?ser bspw. im Scene-Responder verwenden. > > Gr??e > Michael > > [1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/vDC-API-properties.pdf, p. 18/19 > > Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Alexander > Gesendet: Dienstag, 24. Oktober 2017 09:54 > An: dss-developer at forum.digitalstrom.org > Betreff: [dss-developer] Verf?gbare Sensortypes > > Hallo > > ich habe ein Frage zu den Sensortypes. > > Ich bin gerade dabei einen VDC f?r KLAFS Saunasteuerung zu schreiben. Funktioniert schon soweit alles. > Aber ?ber die API der Steuerung bekomm ich unter anderem neben den Temperaturwerten ?aktuell?, ?Ziel? auch einen Wert boolean ?zieltemperatur erreicht?. Gibt es f?r bool / bin?r einen geeigneten Sensortype und kann man die Bezeichnung vom Sensortype die dann im DSS angezeigt wird selber setzen? > Find in der Doku keinen passenden Sensortype. > > Ziel ist sp?ter im DSS konfigurieren zu k?nnen ?wenn zieltemperatur erreicht? dann ?Licht aus, Musik an, Sonos ansage?. > > Als Workaround w?rd mir nur einfallen f?r ?zieltemperatur erreicht? auch sensortype 1 Temperatur zu verwenden, diesen Wert auf 0 zu lassen und sobald von steuerungsapi true f?r diesen Wert kommt, den SensorWert ?Zieltemp erreicht? auf den ?zieltemp wert? den die Sauna API geliefert hat zu setzen und an DSS zu melden. > (Hab ?ber die Steuerungs API aber auch noch diverse andere bool Sensordaten die ich nutzen m?chte.) > > Nur den ?Temperatur aktuell? wert im DSS verf?gbar zu machen und auszuwerten macht f?r Sauna keinen Sinn da der f?r jedes saunaprogramm unterschiedlich ist. > > So wie man es bei Wetter macht ?temp = 25 grad dann Markise / storen runter? geht also nicht. > > Danke. > > Gr?sse > Alex > _______________________________________________ > dss-developer mailing list > dss-developer at forum.digitalstrom.org > http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Thu Oct 26 11:55:31 2017 From: dss at knauer-alexander.de (Alexander) Date: Thu, 26 Oct 2017 11:55:31 +0200 Subject: [dss-developer] =?utf-8?q?Verf=C3=BCgbare_Sensortypes?= In-Reply-To: References: Message-ID: <8156763A-577B-4D2A-9E9A-351CD711C115@knauer-alexander.de> Hallo Michael, eine Nachfrage hab ich doch noch. Wenn ich mehrere binary Input states setze, seh ich im scene responder dann in der Liste Kontakt offen Kontakt geschlosssen Kontakt offen Kontakt geschlosssen Kontakt offen Kontakt geschlosssen da weiss man dann nicht welcher Kontakt welcher ist. Die Kontakt haben zwar alle einen name, der wird aber nicht angezeigt. Vermutlich GUI ?Problem? / Feature request oder kann man die GUI dazu bringen die names anzuzeigen? Gr?sse Alex Von meinem iPhone gesendet > Am 25.10.2017 um 21:37 schrieb Tro?, Michael : > > Hallo Alexander, > > f?r einen bin?ren Wert solltest du besser einen Status-Input mittels ?binaryInputDescripton? anlegen, siehe unter [1] . Als ?sensorFunction? w?hlst du am besten ?0? (App-Mode) aus. Den Status-Eingang kannst du dann als Ausl?ser bspw. im Scene-Responder verwenden. > > Gr??e > Michael > > [1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/vDC-API-properties.pdf, p. 18/19 > > Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Alexander > Gesendet: Dienstag, 24. Oktober 2017 09:54 > An: dss-developer at forum.digitalstrom.org > Betreff: [dss-developer] Verf?gbare Sensortypes > > Hallo > > ich habe ein Frage zu den Sensortypes. > > Ich bin gerade dabei einen VDC f?r KLAFS Saunasteuerung zu schreiben. Funktioniert schon soweit alles. > Aber ?ber die API der Steuerung bekomm ich unter anderem neben den Temperaturwerten ?aktuell?, ?Ziel? auch einen Wert boolean ?zieltemperatur erreicht?. Gibt es f?r bool / bin?r einen geeigneten Sensortype und kann man die Bezeichnung vom Sensortype die dann im DSS angezeigt wird selber setzen? > Find in der Doku keinen passenden Sensortype. > > Ziel ist sp?ter im DSS konfigurieren zu k?nnen ?wenn zieltemperatur erreicht? dann ?Licht aus, Musik an, Sonos ansage?. > > Als Workaround w?rd mir nur einfallen f?r ?zieltemperatur erreicht? auch sensortype 1 Temperatur zu verwenden, diesen Wert auf 0 zu lassen und sobald von steuerungsapi true f?r diesen Wert kommt, den SensorWert ?Zieltemp erreicht? auf den ?zieltemp wert? den die Sauna API geliefert hat zu setzen und an DSS zu melden. > (Hab ?ber die Steuerungs API aber auch noch diverse andere bool Sensordaten die ich nutzen m?chte.) > > Nur den ?Temperatur aktuell? wert im DSS verf?gbar zu machen und auszuwerten macht f?r Sauna keinen Sinn da der f?r jedes saunaprogramm unterschiedlich ist. > > So wie man es bei Wetter macht ?temp = 25 grad dann Markise / storen runter? geht also nicht. > > Danke. > > Gr?sse > Alex > _______________________________________________ > dss-developer mailing list > dss-developer at forum.digitalstrom.org > http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From michael.tross at digitalstrom.com Fri Oct 27 11:36:30 2017 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?Windows-1252?Q?Tro=DF=2C_Michael?=) Date: Fri, 27 Oct 2017 09:36:30 +0000 Subject: [dss-developer] =?windows-1252?q?Verf=FCgbare_Sensortypes?= References: <8156763A-577B-4D2A-9E9A-351CD711C115@knauer-alexander.de> Message-ID: Hallo Alexander, On 26.10.2017 11:55, Alexander wrote: Hallo Michael, eine Nachfrage hab ich doch noch. Wenn ich mehrere binary Input states setze, seh ich im scene responder dann in der Liste Kontakt offen Kontakt geschlosssen Kontakt offen Kontakt geschlosssen Kontakt offen Kontakt geschlosssen da weiss man dann nicht welcher Kontakt welcher ist. Die Kontakt haben zwar alle einen name, der wird aber nicht angezeigt. die beste L?rung ist f?r jeden Kontakt ein eigenes Device anzulegen. Dem Device kannst du dann einen Namen zuweisen. Vermutlich GUI ?Problem? / Feature request oder kann man die GUI dazu bringen die names anzuzeigen? Ja, das ist ein offener Feature Request. Die ID's und Namen der einzelnen Kontakt Eing?nge sind zur Zeit nur per VDC-API verf?gbar, aber nicht via JSON API f?r das Konfigurator UI. Gr??e Michael -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: