[dss-developer] Verfügbare Sensortypes

Alexander dss at knauer-alexander.de
Thu Oct 26 10:50:36 CEST 2017


Hallo Michael

Danke für Deinen Tipp! Hab es vermutet dass es einen anderen besseren Weg geben wird.

Hab es damit jetzt hinbekommen, funktioniert.

Beste Grüsse
Alex 

> Am 25.10.2017 um 21:37 schrieb Troß, Michael <michael.tross at digitalstrom.com>:
> 
> Hallo Alexander,
>  
> für einen binären Wert solltest du besser einen Status-Input mittels „binaryInputDescripton“ anlegen, siehe unter [1] . Als „sensorFunction“ wählst du am besten „0“ (App-Mode) aus. Den Status-Eingang kannst du dann als Auslöser bspw. im Scene-Responder verwenden.
>  
> Grüße
> Michael
>  
> [1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/vDC-API-properties.pdf, p. 18/19
>  
> Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Alexander
> Gesendet: Dienstag, 24. Oktober 2017 09:54
> An: dss-developer at forum.digitalstrom.org
> Betreff: [dss-developer] Verfügbare Sensortypes
>  
> Hallo
>  
> ich habe ein Frage zu den Sensortypes.
>  
> Ich bin gerade dabei einen VDC für KLAFS Saunasteuerung zu schreiben. Funktioniert schon soweit alles.
> Aber über die API der Steuerung bekomm ich unter anderem neben den Temperaturwerten „aktuell“, „Ziel“ auch einen Wert boolean „zieltemperatur erreicht“. Gibt es für bool / binär einen geeigneten Sensortype und kann man die Bezeichnung vom Sensortype die dann im DSS angezeigt wird selber setzen?
> Find in der Doku keinen passenden Sensortype.
>  
> Ziel ist später im DSS konfigurieren zu können „wenn zieltemperatur erreicht“ dann „Licht aus, Musik an, Sonos ansage“.
>  
> Als Workaround würd mir nur einfallen für „zieltemperatur erreicht“ auch sensortype 1 Temperatur zu verwenden, diesen Wert auf 0 zu lassen und sobald von steuerungsapi true für diesen Wert kommt, den SensorWert „Zieltemp erreicht“ auf den „zieltemp wert“ den die Sauna API geliefert hat zu setzen und an DSS zu melden.
> (Hab über die Steuerungs API aber auch noch diverse andere bool Sensordaten die ich nutzen möchte.)
>  
> Nur den „Temperatur aktuell“ wert im DSS verfügbar zu machen und auszuwerten macht für Sauna keinen Sinn da der für jedes saunaprogramm unterschiedlich ist.
>  
> So wie man es bei Wetter macht „temp = 25 grad dann Markise / storen runter“ geht also nicht.
>  
> Danke.
>  
> Grüsse
> Alex
> _______________________________________________
> dss-developer mailing list
> dss-developer at forum.digitalstrom.org
> http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20171026/3b54bc36/attachment.html>


More information about the dss-developer mailing list