[dss-developer] Wunsch: Eine benutzerdefinierte Handlung sollte andere aufrufen können

Klaus Schmidinger Klaus.Schmidinger at tvdr.de
Sun Aug 5 13:53:38 CEST 2018

Zur Vereinfachung der Definition benutzerdefinierter Handlungen wäre es
manchmal sehr praktisch, wenn man von einer Handlung aus eine andere aufrufen
könnte.

Ich habe z.B. eine Handlung angelegt, die mir alle Markisen einfährt und
mache gerade eine zweite, die darüberhinaus auch noch andere Aktionen
ausführen soll. Da wäre es sehr einfach und praktisch, wenn diese neue
Handlung einfach die bereits vorhandene Handlung "Markisen einfahren"
aufrufen könnte.

Natürlich ist mir klar, dass es dabei, wenn man nicht aufpasst, zu
Endlosschleifen kommen könnte. Das ließe sich aber programmtechnisch
einfach dadurch lösen, dass jede Handlung ein Flag bekommt, welches
zu Beginn der Ausführung einer Handlung (für alle Handlungen) zurückgesetzt
wird, und gesetzt wird, sobald mit der Ausführung einer Handlung
begonnen wird. Trifft man auf eine Handlung, bei der das Flag bereits gesetzt
ist, wird der Vorgang abgebrochen und ggf. eine Fehlermeldung per
Email verschickt.

Grüße
Klaus Schmidinger