From roman.koehler at digitalstrom.com Wed Dec 12 10:46:57 2018 From: roman.koehler at digitalstrom.com (=?utf-8?B?S8O2aGxlciwgUm9tYW4=?=) Date: Wed, 12 Dec 2018 09:46:57 +0000 Subject: [dss-developer] Verbindung zum Websocket-Server des dSS aufbauen In-Reply-To: References: Message-ID: Moin, es gibt mehrere Websockets ? ich kenn ?nur? den ?wss://dss.local:8080/websocket? und dort bekommt man JEDES Event. Der /bus ist afaik f?r eine ganz andere Sache, der hat eine ganz spezielle Aufgabe ? nichts n?tzliches f?r den normalen Entwickler Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org Im Auftrag von Nistler, Jens Gesendet: Dienstag, 20. November 2018 11:11 An: dSS development list Betreff: Re: [dss-developer] Verbindung zum Websocket-Server des dSS aufbauen Leider werden ueber den Websocket keine brauchbaren Informationen zum Systemstatus ausgespielt. Ist es in Zukunft denkbar zumindest aufgerufene Szenen dort zu veroeffentlichen? Dies wuerde bei der Integration in Drittsysteme vermeiden staendig ueber /json/event/subscribe nach Aenderungen zu pollen. Vielen Dank, Jens Am Fr., 14. Sep. 2018 um 09:44 Uhr schrieb Nistler, Jens >: Sorry, autocorrect. Es muss natuerlich wss://dss.local/bus heissen. Nistler, Jens > schrieb am Do., 13. Sep. 2018 um 22:48 Uhr: Ich bin schonmal einen Schritt weiter. Der WebSocket Server unter was://das.local/bus nutzt eine gew?hnliche Digest Authentifizierung. N?chster Schritt: Herausfinden in welcher Art der Server gerne seine Anfragen h?tte. Aber auch dazu wird der dss-mainline Code sicher Aufschluss geben. Ich berichte weiter. VG Jens On Sun, 9 Sep 2018, 15:44 Nistler, Jens, > wrote: Hallo zusammen, mit ein wenig Suche im Sourcecode des dSS, habe ich festgestell, dass ein Websocket Server Events veroeffentlicht. https://git.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/tree/master/src/web/websocket Wie genau funktioniert die Authentifizierung mit diesem? Ich arbeite gerade an einer Integration von digitalSTROM in homeassistant. Events ohne subscribe/poll zu erhalten waere natuerlich grandios. Vielen Dank! -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From digitalstrom at jensnistler.de Wed Dec 12 13:53:23 2018 From: digitalstrom at jensnistler.de (Nistler, Jens) Date: Wed, 12 Dec 2018 13:53:23 +0100 Subject: [dss-developer] Verbindung zum Websocket-Server des dSS aufbauen In-Reply-To: References: Message-ID: Hallo Roman, vielen Dank fuer Deine Antwort. Gibt es zum /websocket irgendwelche Dokumentation? Insbesondere welche Events existieren und wie man sich auf diese subscribed? Ich wuerde meinen Python Client (https://github.com/lociii/pydigitalstrom) gerne den Websocket nutzen lassen, um nicht jede Sekunde pollen zu muessen. Dies wuerde die Integration in HomeAssistant (fuer welches ich den Python Client geschrieben habe) sehr vereinfachen und die Latenz in der Interaktion senken. Danke, Jens Am Mi., 12. Dez. 2018 um 10:47 Uhr schrieb K?hler, Roman < roman.koehler at digitalstrom.com>: > Moin, > > > > es gibt mehrere Websockets ? ich kenn ?nur? den > ?wss://dss.local:8080/websocket? und dort bekommt man JEDES Event. Der > /bus ist afaik f?r eine ganz andere Sache, der hat eine ganz spezielle > Aufgabe ? nichts n?tzliches f?r den normalen Entwickler > > > > *Von:* dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org < > dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org> *Im Auftrag von *Nistler, > Jens > *Gesendet:* Dienstag, 20. November 2018 11:11 > *An:* dSS development list > *Betreff:* Re: [dss-developer] Verbindung zum Websocket-Server des dSS > aufbauen > > > > Leider werden ueber den Websocket keine brauchbaren Informationen zum > Systemstatus ausgespielt. > > Ist es in Zukunft denkbar zumindest aufgerufene Szenen dort zu > veroeffentlichen? > > Dies wuerde bei der Integration in Drittsysteme vermeiden staendig > ueber /json/event/subscribe nach Aenderungen zu pollen. > > > > Vielen Dank, > > Jens > > > > Am Fr., 14. Sep. 2018 um 09:44 Uhr schrieb Nistler, Jens < > digitalstrom at jensnistler.de>: > > Sorry, autocorrect. > > Es muss natuerlich wss://dss.local/bus heissen. > > > > Nistler, Jens schrieb am Do., 13. Sep. 2018 > um 22:48 Uhr: > > Ich bin schonmal einen Schritt weiter. > > Der WebSocket Server unter was://das.local/bus nutzt eine gew?hnliche > Digest Authentifizierung. > > > > N?chster Schritt: Herausfinden in welcher Art der Server gerne seine > Anfragen h?tte. Aber auch dazu wird der dss-mainline Code sicher Aufschluss > geben. > > > > Ich berichte weiter. > > > > VG Jens > > > > On Sun, 9 Sep 2018, 15:44 Nistler, Jens, > wrote: > > Hallo zusammen, > > > > mit ein wenig Suche im Sourcecode des dSS, habe ich festgestell, dass ein > Websocket Server Events veroeffentlicht. > https://git.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/tree/master/src/web/websocket > > Wie genau funktioniert die Authentifizierung mit diesem? > > > > Ich arbeite gerade an einer Integration von digitalSTROM in homeassistant. > > Events ohne subscribe/poll zu erhalten waere natuerlich grandios. > > > > Vielen Dank! > > > > _______________________________________________ > dss-developer mailing list > dss-developer at forum.digitalstrom.org > http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer > -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: