[dss-developer] Verbindung zum Websocket-Server des dSS aufbauen

Köhler, Roman roman.koehler at digitalstrom.com
Wed Dec 12 10:46:57 CET 2018


Moin,

es gibt mehrere Websockets … ich kenn „nur“ den „wss://dss.local:8080/websocket“ und dort bekommt man JEDES Event.  Der /bus ist afaik für eine ganz andere Sache, der hat eine ganz spezielle Aufgabe … nichts nützliches für den normalen Entwickler

Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org <dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org> Im Auftrag von Nistler, Jens
Gesendet: Dienstag, 20. November 2018 11:11
An: dSS development list <dss-developer at forum.digitalstrom.org>
Betreff: Re: [dss-developer] Verbindung zum Websocket-Server des dSS aufbauen

Leider werden ueber den Websocket keine brauchbaren Informationen zum Systemstatus ausgespielt.
Ist es in Zukunft denkbar zumindest aufgerufene Szenen dort zu veroeffentlichen?
Dies wuerde bei der Integration in Drittsysteme vermeiden staendig ueber /json/event/subscribe nach Aenderungen zu pollen.

Vielen Dank,
Jens

Am Fr., 14. Sep. 2018 um 09:44 Uhr schrieb Nistler, Jens <digitalstrom at jensnistler.de<mailto:digitalstrom at jensnistler.de>>:
Sorry, autocorrect.
Es muss natuerlich wss://dss.local/bus heissen.

Nistler, Jens <digitalstrom at jensnistler.de<mailto:digitalstrom at jensnistler.de>> schrieb am Do., 13. Sep. 2018 um 22:48 Uhr:
Ich bin schonmal einen Schritt weiter.
Der WebSocket Server unter was://das.local/bus nutzt eine gewöhnliche Digest Authentifizierung.

Nächster Schritt: Herausfinden in welcher Art der Server gerne seine Anfragen hätte. Aber auch dazu wird der dss-mainline Code sicher Aufschluss geben.

Ich berichte weiter.

VG Jens

On Sun, 9 Sep 2018, 15:44 Nistler, Jens, <digitalstrom at jensnistler.de<mailto:digitalstrom at jensnistler.de>> wrote:
Hallo zusammen,

mit ein wenig Suche im Sourcecode des dSS, habe ich festgestell, dass ein Websocket Server Events veroeffentlicht. https://git.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/tree/master/src/web/websocket
Wie genau funktioniert die Authentifizierung mit diesem?

Ich arbeite gerade an einer Integration von digitalSTROM in homeassistant.
Events ohne subscribe/poll zu erhalten waere natuerlich grandios.

Vielen Dank!

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://forum.digitalstrom.org/pipermail/dss-developer/attachments/20181212/ef012b58/attachment-0001.html>


More information about the dss-developer mailing list