From dss at knauer-alexander.de Sat Feb 17 17:50:43 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Sat, 17 Feb 2018 17:50:43 +0100 Subject: [dss-developer] =?iso-8859-1?q?Custom_actions_f=FCr_Single_device?= =?iso-8859-1?q?s?= In-Reply-To: References: <140049DC-0891-45DF-83F0-F687BE7D6BC8@knauer-alexander.de> Message-ID: <001201d3a80f$7363ea20$5a2bbe60$@knauer-alexander.de> Hallo Michael Gibt es hier schon was neues bez?glich Einzelgr?te API, custom actions f?r eigene vDCs? Gibt es generell eine M?glichkeit Neuerungen in den APIs mitzubekommen? Besten Dank. Gr?sse Alex Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Tro?, Michael Gesendet: Dienstag, 28. November 2017 18:25 An: dSS development list Betreff: Re: [dss-developer] Custom actions f?r Single devices Hallo Alexander, On 21.11.2017 21:08, Alexander wrote: Hallo Ich h?tte mal wieder ein paar Fragen: 1. Group Id f?r application type ?Single Device? Color ?white?? In der API docu steht n/a. Docu vermutlich nicht aktuell? ja, bis auf weiteres kann die Color-Id f?r Einzelger?te "white" sein. Dabei bezeichnet "white" keine Gruppe in dem Sinne einer Licht- oder Schattensteuerung, es sind "Single Devices". 2. Wenn man ein vDC mit custom actions geschrieben hat, wie kann man diese custom actions im DS Configurator verwenden? Unter Benutzerdefinierte Handlungen -> Einzelger?t werden diese custom actions f?r mein Ger?t nicht angezeigt. An der Stelle wird es etwas schwierig... damit die Actions deines VDC auch in den Add-Ons und Apps erscheinen m?ssten wir in der DSS Firmware etwas erg?nzen. Allein mit der Definition im VDC ist es nicht getan. Ich bin noch auf der Suche nach einer L?sung, wie wir das am besten f?r deinen Saug Roboter machen k?nnten. Das API zur Integration dieser "Einzelger?te" wurde in den letzten Monaten zur Integration von Waschmaschine, Trockner, Sp?lmaschine, Wasserkocher, Steamer, etc. entwickelt. Dabei sind die entsprechenden VDC's alle Teil der DSS Firmware, und an manchen Stellen ist das API noch nicht so ausgestaltet, dass ein Einzelger?te-VDC, der nicht Teil des DSS ist, den gleichen Integrationslevel erreichen kann. Michael -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Sun Feb 25 16:26:27 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Sun, 25 Feb 2018 16:26:27 +0100 Subject: [dss-developer] Architektur / Datenmodell binary input / sensors input values Message-ID: <000001d3ae4d$00e63cc0$02b2b640$@knauer-alexander.de> Hallo was f?r einen input type verwendet man am sinnvollsten f?r einen Rauchmelder (NEST protect) dessen API f?r Rauch und CO jeweils getrennt die Werte ?ok?, ?warn? ?alert? liefert? Wenn ich Binary inputs (mit extended value, da die API 3 statis liefern kann) verwende, kann ich als sensor function nur 7 = Smoke detector verwenden, dann zeigt aber die DSS GUI auch f?r den CO Wert ?Kein Rauch? an. F?r CO gibt es keine passende Sensor function. Der angezeigte Text scheint harcoded vorbelegt zu sein f?r jede sensor function? Wenn ich sensor input verwende k?nnte ich sensorType = 5 verwenden, macht aber auch keinen Sinn da ich den ?CO concentration in ppm Wert? von der NEST API nicht erhalte, sondern nur ?ok?, ?warn? oder ?alert? (mappe ich aktuell auf 0, 1, -1 als binary iput extended value) Auch f?r z.B. einen Binary Input Wert 0 / 1 dessen Bedeutung ?ger?t ausgeschaltet / ger?t eingeschaltet? ist find ich nichts passendes. Wenn ich hier sensor function 0 verwende dann seh ich in den DS Apps ?Kontakt geschlossen /Kontakt offen?, vermutlich auch ein default hardcoded Wert. Kann man den Text customizen? Binary inputs haben nur boolean oder integer, sensor inputs nur double als value type. Vermisse so etwas wie einen ?string value?, in dem ich selber an DSS schicken kann was der aktuelle Wert bedeutet (eingeschaltet / ausgeschaltet / online / offline / ) und dieser in den Apps angezeigt wird und ich darauf aufbauend scene responder / benutzerdefinierte Zust?nde setzen kann. Irgendwie ist das Modell mit den sensorTypes / sensorFunctions sehr low level, recht unflexibel und f?r immer mehr kommende single devices nur so mittelm?ssig gebrauchbar . Oder gibt?s da noch irgendwas was ich ?bersehe? Danke. Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Sun Feb 25 20:42:32 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Sun, 25 Feb 2018 20:42:32 +0100 Subject: [dss-developer] Binary inputs system behaviour? Message-ID: <000001d3ae70$c74e3d40$55eab7c0$@knauer-alexander.de> Hallo Wie kann man denn die ?system behaviours? von Binary inputs verwenden, speziell f?r ?Feuer? Mein VDC schickt einen Binary input value mit sensorFunction=7 ( Smoke detector) und value TRUE. In der DSS weboberfl?che wird dann f?r mein Device unter Status korrekt ?Rauch? angezeigt, aber es wird kein globales ?Feuer? Event ausgel?st. In der Doku steht The digitalSTROM system automatically generates a system level events upon reception of binary events from Terminal Blocks. Depending on the current corresponding state, the input type and the target group an appropriate event is generated. Was sind denn die ?depending? current states, input type und target group die man verwenden muss, damit ?Feuer? automatisch ausgel?st wird? Als primary group f?r mein VDC und auch f?r ?group? vom binaryInputSetting hab ich ?8? Joker gesetzt. Danke. Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: