[dss-developer] Architektur / Datenmodell binary input / sensors input values

dss at knauer-alexander.de dss at knauer-alexander.de
Sun Feb 25 16:26:27 CET 2018

Hallo

was für einen input type verwendet man am sinnvollsten für einen Rauchmelder
(NEST protect) dessen API für Rauch und CO jeweils getrennt die Werte „ok“,
„warn“ „alert“ liefert?

Wenn ich Binary inputs (mit extended value, da die API 3 statis liefern
kann) verwende, kann ich als sensor function nur 7 = Smoke detector
verwenden, dann zeigt aber die DSS GUI auch für den CO Wert „Kein Rauch“ an.
Für CO gibt es keine passende Sensor function. Der angezeigte Text scheint
harcoded vorbelegt zu sein für jede sensor function?

Wenn ich sensor input verwende könnte ich sensorType = 5 verwenden, macht
aber auch keinen Sinn da ich den „CO concentration in ppm Wert“ von der NEST
API nicht erhalte, sondern nur „ok“, „warn“ oder „alert“ (mappe ich aktuell
auf 0, 1, -1 als binary iput extended value)

Auch für z.B. einen Binary Input Wert 0 / 1 dessen Bedeutung „gerät
ausgeschaltet / gerät eingeschaltet“ ist find ich nichts passendes. Wenn ich
hier sensor function 0 verwende dann seh ich in den DS Apps „Kontakt
geschlossen /Kontakt offen“, vermutlich auch ein default hardcoded Wert.
Kann man den Text customizen? Binary inputs haben nur boolean oder integer,
sensor inputs nur double als value type. Vermisse so etwas wie einen „string
value“, in dem ich selber an DSS schicken kann was der aktuelle Wert
bedeutet (eingeschaltet / ausgeschaltet / online / offline /
) und dieser
in den Apps angezeigt wird und ich darauf aufbauend scene responder /
benutzerdefinierte Zustände setzen kann.

Irgendwie ist das Modell mit den sensorTypes / sensorFunctions sehr low
level, recht unflexibel und für immer mehr kommende single devices nur so
mittelmässig gebrauchbar . Oder gibt’s da noch irgendwas was ich übersehe?

Danke.

Grüsse

Alex