From andreas.langer at cte.ch Thu Mar 1 13:12:59 2018 From: andreas.langer at cte.ch (Langer Andreas) Date: Thu, 1 Mar 2018 12:12:59 +0000 Subject: [dss-developer] WG: DigitalStrom :: Probleme mit "values" via API In-Reply-To: References: Message-ID: <2f33fefe29c64994a52e05996310ef93@cte.ch> Hallo DSS Developer In diesem Falle geht die Frage wohl direkt an euch. Vielen Dank im Voraus und ... Mit freundlichen Gr?ssen / Best regards Andreas Langer ControlTech Engineering AG | Benzburweg 7 CH-4410 Liestal | Tel. +41619279916 Von: digitalSTROM Support [mailto:support at digitalstrom.com] Gesendet: Donnerstag, 1. M?rz 2018 12:48 An: Langer Andreas Cc: digitalSTROM Support Betreff: AW: DigitalStrom :: Probleme mit "values" via API Guten Tag Herr Langer, diese Art von Fragen werden bei uns in der Mailingliste beantwortet: [cid:image001.png at 01D3B15B.80C7BBB0] Weitere technische Anfragen richten Sie bitte an support at digitalstrom.com, Tel. +49 (0)6441-87 07 98 55 oder +41 (0) 44 445 99 55; allgemeine Fragen an den Verkauf (sales at digitalstrom.com). Tipp: Besuchen Sie auch den Blog meines Kollegen: Christophs digitaler Strom. Tools zu digitalSTROM finden Sie unter https://ds-tools.net. Bei Facebook: digitalSTROM User Group. Freundliche Gr??e digitalSTROM GmbH Wolfgang Werner Test & Support Mail wolfgang.werner at digitalstrom.com Fon +49 6441 870798-55 Fax +49 6441 870798-12 Web www.digitalstrom.com [cid:image002.jpg at 01D3B15B.80C7BBB0] Follow us! [cid:image003.png at 01D3B15B.80C7BBB0] [cid:image004.png at 01D3B15B.80C7BBB0] [cid:image005.png at 01D3B15B.80C7BBB0] digitalSTROM GmbH | Garbenheimer Str. 38| DE-35578 Wetzlar | Fon +49 6441 870798-0 Amtsgericht Wetzlar HRB 5029 | Gesch?ftsf?hrer Adrian Obrist | Commerzbank Wetzlar I IBAN DE15 5154 0037 0485 5888 00 | BIC COBADEFF515 | Ust.IdNr. DE240803113 ________________________________ Von: Langer Andreas > Gesendet: Donnerstag, 1. M?rz 2018 11:51 An: digitalSTROM Info Cc: zendesk Ticketing Betreff: DigitalStrom :: Probleme mit "values" via API Hallo liebes DS Team Mit Begeisterung verwenden wir DS nicht nur f?r die ?blichen Funktionen von DS sondern auch die API f?r diverse Anwendungen in unserem B?ro. Seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit den Values via den setValue und getValue Aufrufen. Dies stellt sich so dar, dass wir bisan immer den Wert 255 geschickt haben und danach gepr?ft haben ob der Wert auch wirklich gesetzt ist. Hatte einwandfrei funktioniert. Neu bekommen wir aber nur den Wert 254 zur?ck was unser Skript nicht als erfolgreiches Setzen akzeptiert. Mit etwas ausprobieren haben wir des Weiteren festgestellt, dass das setValue 1 bis 80 einen Wert um 1 zu tief zur?ck gibt (set 10 --> get 9 usw.). 90 bis 254 passt und eben 255 gibt ebenfalls 254 zur?ck. Woran liegt das bzw. was kann man bzw. k?nnt ihr unternehmen um dies wieder zu korrigieren? Zur Info, falls es einen Einfluss hat, wovon wir nicht ausgehen, beim Device handelt es sich um ein DSB-X "Relay Controlling Output". Vielen Dank f?r ein Feedback und ... Mit freundlichen Gr?ssen / Best regards Andreas Langer [cid:image006.png at 01D3B15B.80C7BBB0] ControlTech Engineering AG Solutions for Automation and IT Benzburweg 7 CH-4410 Liestal andreas.langer at cte.ch Tel. +41619279916 www.cte.ch -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image001.png Type: image/png Size: 27610 bytes Desc: image001.png URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image002.jpg Type: image/jpeg Size: 2226 bytes Desc: image002.jpg URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image003.png Type: image/png Size: 603 bytes Desc: image003.png URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image004.png Type: image/png Size: 1045 bytes Desc: image004.png URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image005.png Type: image/png Size: 2024 bytes Desc: image005.png URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image006.png Type: image/png Size: 4398 bytes Desc: image006.png URL: From christoph.hofmann at digitalstrom.com Thu Mar 1 13:44:57 2018 From: christoph.hofmann at digitalstrom.com (Hofmann, Christoph) Date: Thu, 1 Mar 2018 12:44:57 +0000 Subject: [dss-developer] DigitalStrom :: Probleme mit "values" via API In-Reply-To: <2f33fefe29c64994a52e05996310ef93@cte.ch> References: <2f33fefe29c64994a52e05996310ef93@cte.ch> Message-ID: Hallo Andreas, > Seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit den Values via den setValue und getValue Aufrufen. > Mit etwas ausprobieren haben wir des Weiteren festgestellt, dass das setValue 1 bis 80 einen Wert um 1 zu tief zur?ck gibt (set 10 ? get 9 usw.). 90 bis 254 passt und eben 255 gibt ebenfalls 254 zur?ck. > Zur Info, falls es einen Einfluss hat, wovon wir nicht ausgehen, beim Device handelt es sich um ein DSB-X ?Relay Controlling Output?. DSB-X ist eine Selbstbastelversion der Plan44 Bridge, daher kann digitalSTROM daf?r keinen Support ?bernehmen. Aber davon abgesehen liegt das Problem in diesem Fall vermutlich im DSB-X, da digitalSTROM lediglich den angegebenen Wert ?bermittelt (er wird meines Wissens nach nicht von unserem Server ver?ndert). Wahrscheinlich ist ein Rundungsfehler die Ursache. Bitte das Problem an Plan44.ch reporten. -- Christoph Hofmann Software Development digitalSTROM GmbH From michael.tross at digitalstrom.com Thu Mar 1 15:06:05 2018 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?Windows-1252?Q?Tro=DF=2C_Michael?=) Date: Thu, 1 Mar 2018 14:06:05 +0000 Subject: [dss-developer] Binary inputs system behaviour? References: <000001d3ae70$c74e3d40$55eab7c0$@knauer-alexander.de> Message-ID: Hallo Alexander, On 25.02.2018 20:42, dss at knauer-alexander.de wrote: Hallo Wie kann man denn die ?system behaviours? von Binary inputs verwenden, speziell f?r ?Feuer? Mein VDC schickt einen Binary input value mit sensorFunction=7 ( Smoke detector) und value TRUE. In der DSS weboberfl?che wird dann f?r mein Device unter Status korrekt ?Rauch? angezeigt, aber es wird kein globales ?Feuer? Event ausgel?st. du hast auf jeden Fall schon mal die richtige Sensorfunktion "7" verwendet, um damit einen Feueralarm auszul?sen. Wie sieht denn das Property "binaryInputDescription" und "binaryInputSettings" deines Devices aus? Via DSS bspw. auch abfragbar mit: GET https://dss.local/json/property/vdcquery?query=getProperty(deviceId=)/binaryInputDescriptions Hast du evtl. mehrere "Binary Inputs" auf einem Device angelegt? In dem Fall muss du evtl. die Property Namen numerisch aufsteigend "0", "1" usw. vergeben, oder jedem Input ein Attribut "dsIndex" vergeben (neu in VDC-API v3). [cid:part1.D553C6AE.25BD5032 at digitalstrom.com] Gr??e Michael -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: icmflknmhjhndjpn.png Type: image/png Size: 6066 bytes Desc: icmflknmhjhndjpn.png URL: From michael.tross at digitalstrom.com Thu Mar 1 15:53:42 2018 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?Windows-1252?Q?Tro=DF=2C_Michael?=) Date: Thu, 1 Mar 2018 14:53:42 +0000 Subject: [dss-developer] Architektur / Datenmodell binary input / sensors input values References: <000001d3ae4d$00e63cc0$02b2b640$@knauer-alexander.de> Message-ID: Hallo Alexander, On 25.02.2018 16:26, dss at knauer-alexander.de wrote: Hallo was f?r einen input type verwendet man am sinnvollsten f?r einen Rauchmelder (NEST protect) dessen API f?r Rauch und CO jeweils getrennt die Werte ?ok?, ?warn? ?alert? liefert? Wenn ich Binary inputs (mit extended value, da die API 3 statis liefern kann) verwende, kann ich als sensor function nur 7 = Smoke detector verwenden, dann zeigt aber die DSS GUI auch f?r den CO Wert ?Kein Rauch? an. F?r CO gibt es keine passende Sensor function. Der angezeigte Text scheint harcoded vorbelegt zu sein f?r jede sensor function? Wenn ich sensor input verwende k?nnte ich sensorType = 5 verwenden, macht aber auch keinen Sinn da ich den ?CO concentration in ppm Wert? von der NEST API nicht erhalte, sondern nur ?ok?, ?warn? oder ?alert? (mappe ich aktuell auf 0, 1, -1 als binary iput extended value) da hast du vollkommen Recht, einen CO Melder kann man derzeit noch nicht als Device im digitalSTROM System abbilden. Es gibt weder die Sensorfunktion f?r den "Binary Input", noch gibt es die dazugeh?rige Apartmentszene als Alarm. Einzige M?glichkeit ist zur Zeit die Sensorfunktion "0 - App Modus" zu w?hlen, und dann via Event Responder eine Aktion ausf?hren zu lassen. Auf der Liste der einzuf?hrenden Sensorfunktionen stehen: Wassermelder, Gasmelder und CO-Melder. Und dazu geh?ren dann die Apartment Szenen, die als korrespondierende Systemaktion ausgel?st werden: Wasseralarm, Gasalarm (brennbare bzw. explosive Gase), Erstickungsgefahr (durch Rauchgase, CO). Auch f?r z.B. einen Binary Input Wert 0 / 1 dessen Bedeutung ?ger?t ausgeschaltet / ger?t eingeschaltet? ist find ich nichts passendes. Wenn ich hier sensor function 0 verwende dann seh ich in den DS Apps ?Kontakt geschlossen /Kontakt offen?, vermutlich auch ein default hardcoded Wert. Kann man den Text customizen? Binary inputs haben nur boolean oder integer, sensor inputs nur double als value type. Vermisse so etwas wie einen ?string value?, in dem ich selber an DSS schicken kann was der aktuelle Wert bedeutet (eingeschaltet / ausgeschaltet / online / offline / ?) und dieser in den Apps angezeigt wird und ich darauf aufbauend scene responder / benutzerdefinierte Zust?nde setzen kann. Du kannst allgemeiner auch "Device States" mit dem Property "deviceStatesDescriptions" abbilden, und eine Zustands?nderung als "deviceStates" Property versenden. Das kann dann auch als Trigger in den Addons im DSS verwendet werden. Ein Problem hier sind die ?bersetzungen, solche Device States ben?tigen zur Zeit eine eigene GTIN f?r das Device und ein PO File auf dem DSS. Das ist das gleiche Problem wie bei deiner Frage nach den Custom Actions f?r Single Devices... Irgendwie ist das Modell mit den sensorTypes / sensorFunctions sehr low level, recht unflexibel und f?r immer mehr kommende single devices nur so mittelm?ssig gebrauchbar . Oder gibt?s da noch irgendwas was ich ?bersehe? Die "Binary Inputs" sind nat?rlich entstanden durch existierende Sensoren und Signalgeber mit einem Relais als Schaltausgang. Sicherlich gibt es die Anforderung noch mehr Zust?nde zu erm?glichen, wie bspw. ja auch schon bei dem Fenstergriff verwendet (geschlossen, ge?ffnet, gekippt). Da ist sicher noch Nachbesserungsbedarf in einer v4 der VDCAPI, mit einer Vereinheitlichung der Binary Inputs und State Inputs. Gr??e Michael [1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/vDC-API-properties.pdf#1c -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From michael.tross at digitalstrom.com Thu Mar 1 16:32:45 2018 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?iso-8859-1?Q?Tro=DF=2C_Michael?=) Date: Thu, 1 Mar 2018 15:32:45 +0000 Subject: [dss-developer] =?iso-8859-1?q?Custom_actions_f=FCr_Single_device?= =?iso-8859-1?q?s?= References: <140049DC-0891-45DF-83F0-F687BE7D6BC8@knauer-alexander.de> <001201d3a80f$7363ea20$5a2bbe60$@knauer-alexander.de> Message-ID: Hallo Alexander, On 17.02.2018 17:50, dss at knauer-alexander.de wrote: Hallo Michael Gibt es hier schon was neues bez?glich Einzelgr?te API, custom actions f?r eigene vDCs? es gibt ab dem kommenden Production Release die M?glichkeit das Property "dynamicDeviceActions" zu verwenden. Konzeptionell ist die Idee hierbei, dass diese Art von Actions von Ger?teseite her angelegt und verwaltet werden, bspw. ?ber ein eigenes User Interface des Ger?ts oder per Konfiguration ?ber eine Webseite. Daher auch die Annahme, dass das "title" Attribut vom User angegeben wird und demnach auch keine weitere ?bersetzung ben?tigt. [cid:part1.C75D0903.73F2441C at digitalstrom.com] Au?erdem sind die M?glichkeiten verbessert worden, dass "actionDescriptions" vom VDC selbst vorgegeben werden k?nnen. Aber es bleibt immer noch das Problem, dass diese Single Devices in der DSS Firmware selbst eine gewisse Integration ben?tigen. Wenn du f?r ein bestimmtes Ger?t einen VDC erstellen willst k?nnen wir uns das mal im Detail ansehen. Gibt es generell eine M?glichkeit Neuerungen in den APIs mitzubekommen? Hier auf der Mailing Liste ist schon der richtige Ort f?r den Austausch von DSS API Informationen. Zugegeben, in den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Anfragen st?ndig zur?ck gegangen, am aktivsten war diese Liste 2011/12 ;) Die DSS API Dokumente [1] sind schon mal zeitlich etwas hinter den Production Releases hinterher, aber sie werden von digitalSTROM aktualisiert, und gleichzeitig sollte auch hier auf der Liste dar?ber informiert werden. Zus?tzlich gibt es noch die Facebook digitalSTROM User Group, aber die kennst du ja, und auch Christophs Blog [2], wo er unregelm??ig L?sungen und Beispiele pr?sentiert. Gr??e Michael [1] http://developer.digitalstrom.org/Architecture/ [2] https://ds-tools.net/blog/ -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: kjlpdljoafnjfgbd.png Type: image/png Size: 26300 bytes Desc: kjlpdljoafnjfgbd.png URL: From dss at knauer-alexander.de Sun Mar 4 20:07:48 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Sun, 4 Mar 2018 20:07:48 +0100 Subject: [dss-developer] Binary inputs system behaviour? In-Reply-To: References: <000001d3ae70$c74e3d40$55eab7c0$@knauer-alexander.de> Message-ID: <001401d3b3ec$165eed50$431cc7f0$@knauer-alexander.de> Hallo Michael Danke f?r die Infos. Konnte es jetzt l?sen. Ursache war, dass mein Apartement bereits im Status ?Feuer aktiv? war. Wurde beim Testen wohl irgendwann schon mal ausgel?st und ich hatte den Status nicht zur?ckgesetzt im DSS. Nach manuellem Zur?cksetzen wird jetzt auch wieder Feuer ausgel?st automatisch wenn der binarInput mit sensorfunction 7 true sendet. Gr?sse Alex Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] Im Auftrag von Tro?, Michael Gesendet: Donnerstag, 1. M?rz 2018 15:06 An: dSS development list Betreff: Re: [dss-developer] Binary inputs system behaviour? Hallo Alexander, On 25.02.2018 20:42, dss at knauer-alexander.de wrote: Hallo Wie kann man denn die ?system behaviours? von Binary inputs verwenden, speziell f?r ?Feuer? Mein VDC schickt einen Binary input value mit sensorFunction=7 ( Smoke detector) und value TRUE. In der DSS weboberfl?che wird dann f?r mein Device unter Status korrekt ?Rauch? angezeigt, aber es wird kein globales ?Feuer? Event ausgel?st. du hast auf jeden Fall schon mal die richtige Sensorfunktion "7" verwendet, um damit einen Feueralarm auszul?sen. Wie sieht denn das Property "binaryInputDescription" und "binaryInputSettings" deines Devices aus? Via DSS bspw. auch abfragbar mit: GET https://dss.local/json/property/vdcquery?query=getProperty(deviceId=)/binaryInputDescriptions Hast du evtl. mehrere "Binary Inputs" auf einem Device angelegt? In dem Fall muss du evtl. die Property Namen numerisch aufsteigend "0", "1" usw. vergeben, oder jedem Input ein Attribut "dsIndex" vergeben (neu in VDC-API v3). Gr??e Michael -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: image001.png Type: image/png Size: 6066 bytes Desc: not available URL: From dss at knauer-alexander.de Sun Mar 4 23:01:32 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Sun, 4 Mar 2018 23:01:32 +0100 Subject: [dss-developer] Fire scene 76 for vDC with multiple devices? Message-ID: <000001d3b404$5b42f520$11c8df60$@knauer-alexander.de> Hallo zusammen Ich hab ein VDC der mehrere (zwei) devices announced. Im DSS webinterface werden die devices auch alle korrekt angezeigt und funktionieren. Wenn aber ?Feuer? ausgel?st wird bekomm ich nur ein einziges mal meine vdc callscene callback funktion aufgerufen mit ?scene 76 called? , und zwar f?r die dsuid des ersten Device in der Liste. M?sste es nicht sein, dass f?r jedes Device die Scene 76 aufgerufen wird? Woran kann das liegen? Unter der Aktivit?t Feuer werden beide devices angezeigt und beide devices haben auch eine eigene dsuid. Danke und Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Thu Mar 8 23:06:15 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Thu, 8 Mar 2018 23:06:15 +0100 Subject: [dss-developer] libdsvdc end session / new session callbacks Message-ID: <001301d3b729$ada8cf60$08fa6e20$@knauer-alexander.de> Hallo Woran k?nnte es liegen, dass bei 3 von meinen 4 custom VDCs ?ber die libdsvdc keine ?end_session_callback? und anschliessend ?new_session_callback? erhalten beim Neustart des DSS und sich dementsprechend auch nach dem neustart nicht neu announcen. VDC und devices bleiben dann deaktiviert im DSS. Bei einem VDC funktioniert alles Bestens. Hab die 4 VDCs aber jetzt schon mehrfach verglichen, die verwenden die libdsvdc alle identisch. Die callback handler sind auch korrekt gesetzt: dsvdc_set_new_session_callback(handle, vdc_new_session_cb); dsvdc_set_end_session_callback(handle, vdc_end_session_cb); Jemand eine Idee? Besten Dank. Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From dss at knauer-alexander.de Sat Mar 10 14:56:36 2018 From: dss at knauer-alexander.de (dss at knauer-alexander.de) Date: Sat, 10 Mar 2018 14:56:36 +0100 Subject: [dss-developer] libdsvdc end session / new session callbacks In-Reply-To: <001301d3b729$ada8cf60$08fa6e20$@knauer-alexander.de> References: <001301d3b729$ada8cf60$08fa6e20$@knauer-alexander.de> Message-ID: <001501d3b877$9b9727f0$d2c577d0$@knauer-alexander.de> Hallo Konnte die Ursache finden. Wenn der dss neu gestartet wird erhalten die VDCs keine ?BYE? Benachrichtigung. Die kommt erst sobald die VDCs wieder daten pushen. Da ich aber auch VDCs hab die keine sensoren / binary inputs haben und nichts pushen erhalten sie nie die Bye / end session Benachrichtigung. dsvdc_has_session (handle) scheint erst dann false zu sein wenn die Bye / end session nachricht kam. Hab jetzt in alle VDCs einen ?keep-alive? pong call eingebaut der alle 2 Minuten sendet. Damit erhalte ich dann die Bye / end session Nachricht und wenn der DSS wieder da ist auch die new Session nachricht. Ist das der Weg den man gehen soll / muss? Danke. Gr?sse Alex Von: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org Im Auftrag von dss at knauer-alexander.de Gesendet: Donnerstag, 8. M?rz 2018 23:06 An: 'dSS development list' Betreff: [dss-developer] libdsvdc end session / new session callbacks Hallo Woran k?nnte es liegen, dass bei 3 von meinen 4 custom VDCs ?ber die libdsvdc keine ?end_session_callback? und anschliessend ?new_session_callback? erhalten beim Neustart des DSS und sich dementsprechend auch nach dem neustart nicht neu announcen. VDC und devices bleiben dann deaktiviert im DSS. Bei einem VDC funktioniert alles Bestens. Hab die 4 VDCs aber jetzt schon mehrfach verglichen, die verwenden die libdsvdc alle identisch. Die callback handler sind auch korrekt gesetzt: dsvdc_set_new_session_callback(handle, vdc_new_session_cb); dsvdc_set_end_session_callback(handle, vdc_end_session_cb); Jemand eine Idee? Besten Dank. Gr?sse Alex -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: From michael.tross at digitalstrom.com Thu Mar 22 11:43:21 2018 From: michael.tross at digitalstrom.com (=?iso-8859-1?Q?Tro=DF=2C_Michael?=) Date: Thu, 22 Mar 2018 10:43:21 +0000 Subject: [dss-developer] Fire scene 76 for vDC with multiple devices? References: <000001d3b404$5b42f520$11c8df60$@knauer-alexander.de> Message-ID: Hallo Alexander, On 04.03.2018 23:01, dss at knauer-alexander.de wrote: M?sste es nicht sein, dass f?r jedes Device die Scene 76 aufgerufen wird? Woran kann das liegen? f?r eine CallScene Notification wird der Callback nur einmal aufgerufen. Aber der "dsuid" Parameter ist ein Array aller Devices, die von diesem Aufruf betroffen sind. Je nachdem, ob der Aufruf an eine Zone, das gesamte Apartment oder ein einzelnes Device addressiert ist. Michael /*! \brief Register "call scene notification" callback. * * The callback function will be called each time a VDSM_NOTIFICATION_CALL_SCENE * message is received from the vdSM. Pass NULL for the callback function to * unregister the callback. * * \param handle dsvdc handle that was returned by dsvdc_new(). * \param void (*function)(dsvdc_t *handle, char **dsuid, size_t n_dsuid, * int32_t scene, int force, int32_t *group, * int32_t *zone_id, void *userdata) callback function. * * Callback parameters group and zone_id are optional and will be NULL pointers * if not set. */ void dsvdc_set_call_scene_notification_callback(dsvdc_t *handle, void (*function)(dsvdc_t *handle, char **dsuid, size_t n_dsuid, int32_t scene, bool force, int32_t *group, int32_t *zone_id, void *userdata)); -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: