[dss-developer] DigitalStrom :: Probleme mit "values" via API

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at digitalstrom.com
Thu Mar 1 13:44:57 CET 2018

Hallo Andreas,

> Seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit den Values via den setValue und getValue Aufrufen.
> Mit etwas ausprobieren haben wir des Weiteren festgestellt, dass das setValue 1 bis 80 einen Wert um 1 zu tief zurück gibt (set 10 → get 9 usw.). 90 bis 254 passt und eben 255 gibt ebenfalls 254 zurück.
> Zur Info, falls es einen Einfluss hat, wovon wir nicht ausgehen, beim Device handelt es sich um ein DSB-X „Relay Controlling Output“.

DSB-X ist eine Selbstbastelversion der Plan44 Bridge, daher kann digitalSTROM dafür keinen Support übernehmen.
Aber davon abgesehen liegt das Problem in diesem Fall vermutlich im DSB-X, da digitalSTROM lediglich den angegebenen Wert übermittelt (er wird meines Wissens nach nicht von unserem Server verändert).
Wahrscheinlich ist ein Rundungsfehler die Ursache. Bitte das Problem an Plan44.ch reporten.

--
Christoph Hofmann
Software Development