[dss-developer] Single device dynamic actions / GTIN

Troß, Michael michael.tross at digitalstrom.com
Sun Dec 1 19:11:43 CET 2019

Hallo Alexander,

Am 13.11.2019 um 10:38 schrieb Alexander <dss at knauer-alexander.de<mailto:dss at knauer-alexander.de>>:

|Gibt es eine generische / default GTIN die man verwenden kann, die mit keinen Standard actions verbunden ist, die also "leer" ist und die man dann verwenden kann mit eigenen dynamic actions?
Oder kann man Standardactions für ein Device "ausblenden" / "löschen"?

eine generische Nummer gibt es nicht, und leider ist es noch immer so, dass ohne diese registrierte GTIN bei dS die Mechanismen für die Standard & Custom Actions nicht funktionieren. Am einfachsten wäre es wohl, wenn dein Sauna Projekt bei dS angelegt wird und wir eine GTIN vergeben. Schreib mir doch bitte, wenn du daran Interesse hast.

Bei den aktuell vorhandenen devices und templates ist keins dabei was für mein Single Device (Sauna) auch nur ansatzweise passen würde. Am nähesten käme noch "Ofen" ran, haben beide die Grundfunktion an / aus / heizen, aber Kuchen backen will ich halt auch nicht mit der Sauna ;))

Für eigene States und Properties ist man wenn ich das richtig sehe weiterhin auf entsprechende Ergänzungen in der vdc.db angewiesen?

Der VDC selbst kann eigene Actions, States und Properties definieren, die nicht in der vdc.db eingetragen sind. Allerdings sind die Übersetzungen für die Id’s und Texte bei dS auch über die Datenbank hinterlegt, diese werden dann zu .po Dateien exportiert. Eine gute Lösung wäre es, wenn der VDC selbst seine Übersetzungen als .po Datei zur Verfügung stellen könnte, und die wird dann wie die Icons auch dynamisch vom DSS geladen. Dazu bräuchte es allerdings eine Ergänzung am VDC-API.

Zu den API Dokumentationen, gibt es hier bereits einen neueren Stand? Der auf der Webseite ist Version 1.4 branch von Mai 2017. Das ist ja sicher nicht der letzte Stand? Ist etwas mühsam via reverse engineering und aus dem dss mainstream code sich immer rauszusuchen wo sich was geändert hat, was neu dazugekommen ist,…

Wir werden ein Update der JSON Dokumentation vorbereiten, das sollte in den nächsten Tagen möglich sein.

Grüße,
Michael