[dss-developer] sftp

Aebi Matthias maebi at futurelab.ch
Wed Apr 27 18:55:05 CEST 2011

Hallo Dieter,

> Grund: SCP ist veraltet und wurde weitgehend durch SFTP ersetzt.

Das stimmt so nicht. Vielmehr handelt es sich um zwei verschiedene Anwendungsfälle. SFTP benutzt intern SCP und erlaubt es zusätzlich zur Übertragung von Dateien auch gewisse Dateioperation vom Remote Client aus direkt auszuführen. Zitat Wikipedia: "SCP sichert die Steuerdaten und die Dateiübertragung via SSH. SFTP erweitert SCP und bietet zusätzliche Dateioperationen.". SFTP ist dann hilfreich, wenn man auf einem entfernten System zwar Filetransfer- aber keinen Kommandozeilen Zugriff hat. Beim dSS ist dies aber kein Problem weil via SSH ja problemlos ein Zugriff auf die Kommandozeile besteht.

> WinSCP scheint die einzige App zu sein, welche mit SCP alleine auskommt.
> Sämtliche Apps auf dem Mac setzen zumindest SFTP voraus. Dead end für Mac-User

Auch das stimmt nicht. Auf einem Mac kann man mittels Kommandozeile problemlos SCP verwenden. Einfach ein Terminalfenster öffnen und loslegen (ggf. "man scp" aufrufen). Wenn Du auf dem Mac mit der Kommandozeile nicht zurecht kommst dann benütze einfach Fugu (http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/download.html). Damit kannst mit dem Mac mittels einer Applikation auch mit SCP Dateien vom und zum dSS transferieren.

> (ja, ich kenne und brauche die Work-arounds Crossover und VMware - aber auf Dauer sind das keine tragfähigen Lösungen)

Die brauchst Du wie beschrieben gar nicht um Dateien hin und her zu transferieren

Es grüsst
Matthias