[dss-developer] Metering-Daten

David Schickengruber davsck at sbox.tugraz.at
Tue Aug 2 11:02:02 CEST 2011

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber
vielleicht kann mir jemand zumindest sagen, an wen ich mich wenden kann.

Ich studiere Architektur an der TU Graz und arbeite an der
Visualisierung von Smart Meter Daten im Rahmen meiner Diplomarbeit.

Nach dem man digitalSTROM über den dSS auch zum Erfassen des
Stromverbrauchs verwenden kann, interessiert es mich ob es eine
Möglichkeit gibt, an solche Daten zu gelangen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Metering-Daten aus einem digitalSTROM
System zu erhalten. Muss ich ein Developer-Kit bzw. die digitalSTROM
Komponenten erwerben? Gibt es eine Möglichkeit Metering-Daten, im
Format wie sie vom dSS kommen, von einer Homepage zu erhalten, oder
gibt es vielleicht sogar ein Muster-digitalSTROM-System von dem man
Live-Daten übers Internet beziehen kann?

Mein Interesse liegt hauptsächlich an der Visualisierung von
Metering-Daten. Natürlich macht dies nur mit realistischen Daten Sinn,
am besten wäre es, wenn diese Visualisierungen für einen digitalSTROM
Haushalt funktionieren würden, also suche ich nach einer Möglichkeit,
diese Daten zu erhalten, ohne in die Komponenten investieren zu müssen.

Für helfende Beiträge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
David Schickengruber