[dss-developer] Taster, aktueller Verbrauch,...

Troß, Michael michael.tross at aizo.com
Tue Aug 9 16:20:55 CEST 2011

Hallo Daniel,

> "ich habe folgendes Problem ich hab einen Demobrett aufgebaut wo 2
> Lampen über einen Taster mit einer Tasterklemme geschaltet wird und eine
> Lampe die direkt über die Klemme KM 200. Jetzt habe ich die Räume auf der
> Seite umgeschrieben das die 2 Lampen ein Raum sind, bzw. die eine Lampe
> ein anderer.
> Jetzt funktioniert der Taster für die eine Lampe nicht mehr (lokal), nur noch
> der an der Tasterklemme. Auch wenn ich die alle Klemmen wieder in einen
> Raum mache funktioniert dies nicht.
>
> Wie kann ich das reparieren?"

so wie du es beschreibst, ist es doch richtig: wenn du einen Taster und eine Lichtklemme hast und konfigurierst beide in unterschiedliche Zonen, dann bleibt bei Betätigung des Tasters die Lichtklemme aus, gerade weil sie ja in einer anderer Zone ist.

Wenn du beide Geräte wieder in einer Zone zusammen fügen willst, versuche doch mal eine weitere Zone über den dSS11 Konfigurator anzulegen und ziehe beide Klemmen in diesen neuen Raum. Welche Antwort gibt dir /json/apartment/getStructure, und schau mal im Property Tree unter /dSS/apartment/zones/, passt das mit den Zonen deiner Konfiguration zusammen?

> Die nächste Frage:
>
> Ich habe in meine Demonstration schon einmal die Möglichkeit eingebaut,
> die Daten einzelner Klemmen abzufragen, also "\device\getConsumption"
> diese liefert ja zurzeit noch "null" zurück, ist schon abzusehen wann diese
> Funktion funktioniert? Wäre sinnvoll im Kolloquium dies zu wissen.
> Genauso die "getState"-Methode wann wird die richtig funktionieren?

Die Methoden /json/device/getConsumption und getState basieren zur Zeit nur auf den simulierten Geräten im dSS. Die Leistungsaufnahme realer Geräte zu messen ist Teil des dSM, nur: er summiert den Wert über den gesamten Stromkreis. Es gibt einen Ansatz, dass die Leistungsaufnahme einzelner Geräte aus der Charakteristik des Gesamtverbrauchs im Stromkreis ermittelt werden soll, da ist aber bisher noch keine Implementation geplant. Ebenso getState, in der Simulation ist der exakte Zustand bekannt, den Status eines realen Gerätes mittels getState abzufragen ("Returns true if the device is on") ist nicht so ohne weiteres möglich. Mit Kenntnis der Szenenkonfiguration eines Gerätes und der Historie der letzten in den Raum versendeten Kommandos (Stimmungen, Szenen) jedoch indirekt ermittelbar. Das ist das Konzept, wie der dSS diese Statusinformationen liefern kann, wann diese verfügbar sein wird ist noch offen.

Gruß
Michael