[dss-developer] Freigabe Port 8080 für JSON Zugriff

Lang, Christian Christian.Lang at schweickertgruppe.de
Tue Aug 30 14:22:35 CEST 2011

Hallo,

ich versuche derzeit eine digitalSTROM-Testinstallation mittels JSON-Schnittstelle zu steuern.
Wie ich dem Wiki entnehmen kann steht hierzu bereits ein Proxy-Server auf dem dSS bereit, um die Same Origin Policy von JSON einzuhalten.
Laut den Code-Beispielen soll dieser unter Port 8080 erreichbar sein.
Meine derzeitigen Bemühungen entsprechende JSON-Befehle abzusetzen scheitern aktuell mit folgender Fehlermeldung des Browsers:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Access to restricted URI denied"  code: "1012" nsresult: "0x805303f4 (NS_ERROR_DOM_BAD_URI)"  location: "http://localhost/digitalstrom/ Line: 53"]
Ein Portscan und entsprechende Ausgabe von netstat -an auf der SSH-Konsole des dSS zeigen mir jedoch, dass Port 8080 nur auf localhost lauscht, und nicht auf der externen Adresse.
Ein Versuch mittels SSH Port meinen lokalen Port 8080 an den Port 8080 des dSS zu senden bringen ebenfalls keinen Erfolg.
Muss der für JSON notwendige Port noch explizit für den Zugriff per LAN konfiguriert werden? Wenn ja, wo kann diese Einstellung vorgenommen werden?

MfG
Christian Lang