[dss-developer] Abfrage des Zustandes eines Gerätes

Troß, Michael michael.tross at aizo.com
Thu Dec 15 10:13:19 CET 2011

Hallo Manuel,

für die Ausführung von JS-Scripten im dSS gibt es im dSS Wiki eine Übersicht über die verfügbaren Objekte und Methoden [1]. Das ist nicht zu verwechseln mit dem JSON API.

Mit den Methoden zum Zugriff auf den Property Tree sind alle Informationen des dSS über die digitalStrom Geräte verfügbar. Neu hinzugekommen ist in der dSS Version 1.2.0 die Methode Device.getOutputValue(Offset), damit lässt sich bei Offset=0 der momentane Ausgangszustand im Wertebereich von 0 bis 255 vom Gerät abfragen.

Ein Beispiel zur Abfrage der Properties eines Gerätes:

   var devices = getDevices();
   devices.perform(function (device) {
      print("    ", device.dsid, " -> ", device.name);
      var pd = device.getPropertyNode();
      var children = pd.getChildren();
      for (var i = 0; i < children.length; i++) {
         print("      ", children[i].getName(), ":", children[i].getValue());
      }
   });

Michael

[1] http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki/Scripting_inside_the_dSS