[dss-developer] dSS startet nicht mehr

Kleiminger Wilhelm kleiminger at inf.ethz.ch
Mon Jul 18 18:19:00 CEST 2011


Moin Johannes,

vielen Dank fuer deine Antwort! Sorry, ich habe mich wegen dem Flackern wohl etwas vom dSM ablenken lassen. 
Die LED von dSS leuchtet durchgehend fuer ca. 8 Sekunden  "weiss (bzw. rot-grün-blau)". Danach ist Schluss.
Das dSM wird etwas spaeter gruen aber ich habe keine Verbindung zum dSS und die LED leuchtet auch nicht mehr auf.
Das Testkit war bei uns im Dauereinsatz - kann es vielleicht daran liegen?

Gruss und nochmal vielen Dank fuer die Hilfe!
Willi

-----Original Message-----
From: dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org [mailto:dss-developer-bounces at forum.digitalstrom.org] On Behalf Of Johannes Winkelmann
Sent: Montag, 18. Juli 2011 16:46
To: dss-developer at forum.digitalstrom.org
Subject: Re: [dss-developer] dSS startet nicht mehr

Hallo Willi,

On 07/11/2011 12:19 PM, Wilhelm Kleiminger wrote:
> Moin zusammen,
>
> bei mir startet der dSS (Developer Kit) seit ein paar Tagen nicht 
> mehr. Die LED leuchtet ein paar Mal auf - dann ist Schluss. Die LED 
> vom dSM leuchtet normal.

Kannst du diesen LED-Code etwas genauer definieren? Du schaltest den dSS ein, dann beginnt er direkt "ein paar Mal aufzuleuchten" (=blinken)? 
welche Farbe? und geht dann komplett aus?

Wenn ein dSS korrekt aufstartet, ist die Sequenz wie folgt:
   1. weiss (bzw. rot-grün-blau): bootloader
   2. ca. 1s alle aus:            early kernel
   3. orange (rot-grün):          kernel, init
   4. grün:                       dss ok

Stages 1-3 sollten immer durchlaufen werden. Laut deiner Beschreibung passiert dies ja nicht, was ein bisher noch nicht bekanntes Verhalten beschreibt.

Stage 4 kann alternativ auch konstant rot sein, oder rot-grün abwechselnd (wobei rot:grün vielleicht etwas 10:1 ist).

Ein "korrekter" State 4 ist übrigens auch grün mit cyan (=grün+blau) Pulsen, im Verhältnis 32:1 [1]. Dies ist ein Indikator für einen fehlenden Ethernet-Link.

Gruss, Johannes

Referenz:
  1. 
http://gitorious.digitalstrom.org/dss-misc/dss11-ledd/blobs/master/src/commandhandler.cpp#line67
--
Johannes Winkelmann
aizo ag, Switzerland - http://www.aizo.com

_______________________________________________
dss-developer mailing list
dss-developer at forum.digitalstrom.org
http://forum.digitalstrom.org/cgi-bin/mailman/listinfo/dss-developer


More information about the dss-developer mailing list