[dss-developer] dSS Installation

Johannes Winkelmann johannes.winkelmann at aizo.com
Mon Jun 6 13:07:44 CEST 2011

Hallo Manuel,

On 06/06/2011 11:39 AM, Manuel Saxer wrote:
> Hallo Zusammen
>
> Vielen Dank für die Antwort. Ich komme leider jedoch noch nicht wirklich
> weiter. Ich habe nun die gesamte Installation nochmals Schritt für
> Schritt durchgespielt und alle Konsolenausgaben studiert. Dabei fielen
> mir bei den DSM-Libs folgendes auf:
>
> DSM-ds485d (gesamter Konsolenauszug im Anhang "install_ds485d")
> Als ich hier den cmake-Befehl ausgeführt habe gab es mir unter anderem
> folgende Fehlermeldung zurück:
>
> -- Looking for pthread_create in pthreads
> -- Looking for pthread_create in pthreads - not found

> [...]
cmake prüft verschiedene Libraries, zuerst 'pthreads', dann pthread'.
Erstere wird nicht gefunden, die zweite schon. Insofern ist es kein
Problem, sondern nur ein Feature des Buildsystems.

> Im Zusammenhang mit dem ds485d-Paket erhalte ich dann anschliessend auch
> eine Fehlermeldung beim kompilieren des dSS, so wie ich dies in meinem
> letzten Mail bereits beschrieben habe. Hier nochmals die Meldung:
> [2011-06-06 10:30:52][Debug][DSBusInterface] Couldn't open dsmapi
> connection to 'tcp://localhost:8442' result: -3
Das sieht eher nach einer Konsolenausgabe des dSS aus und nicht nach
einer Fehlermeldung beim Kompilieren.

> Die Anwtort hierauf war ja, dass man, falls HW angeschlossen werden
> soll, der ds485d gestartet sein soll. Nun wie startet man diesen?
in der shell folgendes Kommando eingeben:
   $ ds485d <devicename>
wobei <devicename> der Pfad zu deinem RS485-Converter ist.  Wenn du
'ds485d' ohne Argumente ausführst, kriegst du eine Liste mit allen
verfügbaren Optionen.

> Müssen
> die anderen DSM-API auch gestartet werden?
es gibt nur ein dsm-api, und das ist eine Library. Die Libaries des
DS485 Stacks sind eben Libraries und können deshalb gar nicht ausgeführt
werden.

 > Mein jetziges Problem ist
> nämlich, dass wenn ich den dSS starten möchte, der Startvorgang bei
> obiger Ausgabe hängenbleibt und diese immer wieder bringt (siehe Anhang,
> Konsolenausgabe "dss_comp").
Das stimmt so nicht ganz, der dSS ist gestartet und funktionsfähig. Die
Programmierschnittstellen, die Simulation und - falls installiert - das
WebUI sind zu diesem Moment verfügbar. Die Verbindung zum DS485-Bus
fehlt, daher die Fehlermeldung.

> Im weiteren habe ich noch folgende Fehlermeldungen beim kompilieren des
> dSS erhalten:
> [2011-06-06 10:30:32][Error][DSSim] DSSim::createJSPluginFrom: cannot
> find script file '../jslib/dsid.js', skipping device example.slim_player
Dies sieht erneut nach einer Konsolenausgabe aus, und nicht nach einem
Fehler beim Kompilieren.

> Auch diese Meldung habe ich bereits einmal gepostet gehabt mit der
> Antwort dass hier der Pfad nicht stimme. Wenn ich jedoch meine
> Verzeichnisse durchsuche kann ich das gesuchte Skript gar nicht finden,
im dSS-Sourcetree finde ich das file direkt im Rootverzeichnis:
http://gitorious.digitalstrom.org/dss/dss-mainline/trees/master/jslib

> Beim Ausführen des cmake-Befehls beim kompilieren des dSS (siehe File
> "cmake_dss") hatte ich zudem noch folgende Fehlermeldungen:
>
> -- Looking for include files HAVE_MOZJS_JSAPI_H
> -- Looking for include files HAVE_MOZJS_JSAPI_H - not found.
> -- Looking for include files HAVE_JS_JSAPI_H
> -- Looking for include files HAVE_JS_JSAPI_H - not found.
> -- Looking for pthread_create in pthreads
> -- Looking for pthread_create in pthreads - not found
Dieser Auszug ist nicht komplett. Wenn du nochmals in dein Log schaust,
siehst du, dass JSAPI_H an der dritten Stelle gefunden wird:

-- Looking for include files HAVE_MOZJS_JSAPI_H
-- Looking for include files HAVE_MOZJS_JSAPI_H - not found.
-- Looking for include files HAVE_JS_JSAPI_H
-- Looking for include files HAVE_JS_JSAPI_H - not found.
-- Looking for include files HAVE_JSAPI_H
-- Looking for include files HAVE_JSAPI_H - found   <- Erfolg! yay

Gruss, Johannes
--
Johannes Winkelmann
aizo ag, Switzerland - http://www.aizo.com