[dss-developer] Diverse Fragen zum allgemeinen Verständnis

Dieter Stokar dieter.stokar at usility.ch
Tue Mar 22 17:49:09 CET 2011

Hallo

Habe hier ein paar Fragen zum allgemeinen Verständnis des dSS:

1) was bedeutet Gruppe in dS?
	-> zone steht für Raum und scene für Szene, aber group ist mir noch nicht klar geworden

2) /www/pages/ ist anscheinend das Root-Verzeichnis des Webservers
	-> stimmt es, dass dieser nur HTML-Seiten unterstützt, aber kein PHP?

wiki Doc "DSS Scripting: Getting Started":
3) ist das aufgeführte Beispiel bez. subscription veraltet?
	-> aus "dSApps" schliesse ich, dass es einfacher ist, separate xml-files zu erzeugen und in den Ordner data/subscription.d/ zu kopieren

	-> übrigens wäre nützlich zu erwähnen, dass die Pfade relativ zu /usr/share/dss/ zu verstehen sind

4) verstehe ich richtig, dass im abgebildeten Beispiel die Szene 0 definiert wird?
	-> <property-filter type="matches" value="0" property="zoneID" />

	-> in dem Fall würde der Aufruf weiter unten "$ ./ds3 apartment callScene 5 1" vermutlich nicht funktionieren (oder ich hab's überhaupt nicht begriffen...)

5) was ist die einfachste Möglichkeit, die erwähnten Logs zu beobachten?
	-> tail -f filename?
	-> welche Datei?

6) es wird ein Tool "ds3" erwähnt.
	-> wo ist dieses zu finden?
	-> als welcher User muss (bzw. kann) ich es verwenden?

wiki Doc "Scripting inside the dSS":
7) Die Darstellung ist etwas unglücklich, h3 und h4 sehen gleich aus.
	-> Doc ist unnötig schwer zu verstehen, weil die Hierarchie nicht ersichtlich ist.
	-> Kap "Event" sieht aus wie auf gleicher Ebene wie Kap. "Functions"

wiki Doc "dSApps":
8) Das Events Namensschema habe ich noch nicht verstanden. Das Beispiel verwendet einen Event "myapp.sayHello"
	-> kann ich irgend einen Namen verwenden?
	-> nehme ich richtig an, dass nur Standard-Events vom System aufgerufen werden?
	-> Wo finde ich eine Liste der Standard-Events (mit Beschreibung)?

Besten Dank,
Dieter