[dss-developer] Diverse Fragen zum allgemeinen Verständnis

Hofmann, Christoph christoph.hofmann at aizo.com
Wed Mar 23 16:59:13 CET 2011

Hallo Dieter,

hier ein paar Antworten auf Deine Fragen. Meine Kollegen können sicherlich noch ein paar weitere Fragen beantworten.

> 1) was bedeutet Gruppe in dS?
> 	-> zone steht für Raum und scene für Szene, aber group ist mir noch nicht klar geworden

Mit der Gruppe wählt man aus, welche Geräte eines Raumes auf die Szene reagieren sollen. Die Gruppennummern 0-15 sind vorbelegt, u.a. mit unseren Standardfarben:

1 - gelb (Licht)
2 - grau (Schatten)
3 - blau (Klima)
4 - hellblau (Audio)
5 - lila (Video)
6 - rot (Sicherheit)
7 - grün (Zugang)

Möchtest Du also z.B. die Lichtszene 5 aufrufen, musst Du den Aufruf an die Gruppe 1 senden.
Eine Besonderheit hat die Gruppe 0, sie sendet den Szenenaufruf an alle Geräte (Broadcast).

> 2) /www/pages/ ist anscheinend das Root-Verzeichnis des Webservers
> 	-> stimmt es, dass dieser nur HTML-Seiten unterstützt, aber kein PHP?

Das ist richtig, PHP wird derzeit nicht unterstützt.

> 5) was ist die einfachste Möglichkeit, die erwähnten Logs zu beobachten?
> 	-> tail -f filename?
> 	-> welche Datei?

Versuche es mal mit tail -f /var/log/dss/dss.log